Aktuelles

Kinderbibliothek für die Kita Harburger Rathauspassage

Die Kita Harburger Rathauspassage gehört zum öffentlichen Träger der Elbkinder.  Insgesamt werden 90 Kinder im Alter bis 6 Jahre betreut. Die Kinder kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Durch die vielseitige Herkunft der Kinder finden sich in der Kita verschiedene Sprachen und Kulturen wieder. Da in den Familien mit einem Migrationshintergrund nur wenig bis gar kein Deutsch gesprochen wird, findet im Rahmen des finanzierten Bundesprogrammes „Sprachkitas“ seit 2016 ein zusätzliches, alltagsintegriertes, sprachliches Bildungsangebot statt. Die sprachliche Bildung ist für die Entwicklung des Kindes wichtig, weswegen sie durchs Vorlesen unterstützt werden kann.

Für eine verbesserte Durchführung des Projektes wünscht sich die Kita eine Kinderbibliothek in einem kleinen Nebenraum, wo sich die Erzieher in ruhiger Atmosphäre mit der sprachlichen Bildung der einzelnen Kinder befassen können. Damit die Kinder auch zuhause weiterlesen können, dürfen sich die Familien in der neuen Kinderbibliothek die Bücher mit nach Hause ausleihen. Auf diese Weise kann das Lesen auch zuhause zu einem festen Ritual im Alltag der Kinder werden.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 2.362,00 Euro für die Einrichtungskosten der neuen Kinderbibliothek in der Kita Harburger Rathauspassage.