Aktuelles

2.000 Euro an “Die Stadtinsel e.V.” für Lautsprecherboxen & Laptop für die Kindertreffs

Der Stadtinsel e.V. bietet seit 2007 an mehreren Standorten in Hamburg wöchentliche Programme für Kinder und Jugendliche an, die in ihrer körperlichen, geistigen, kulturellen, seelischen und sozialen Entwicklung gefördert und unterstützt werden müssen. Diese sogenannten “Kindertreffs” finden in den Stadtteilen Wilhelmsburg, Kirchdorf-Süd, Bergedorf West, Schnelsen sowie unter anderem im Keller eines Mehrfamilienhauses für rund 100 Geflüchtete, darunter zahlreiche Familien, in Barmbek statt.

Förderung des Selbstbewusstseins

Wöchentlich werden in den Kindertreffs rund 400 Kinder durch sportliche und spielerische Aktivitäten in ihrem Selbstbewusstsein gefördert. Die Kinder, die an dem Programm teilnehmen, kommen meist aus armen Familien oder Familien mit anderen Vorbelastungen, wie ein Migrationshintergrund, Fluchterfahrungen, fehlende Bildung der Eltern und alleinerziehende Elternteile.

Die Kinder aus diesen Familien zeigen oftmals Probleme in ihrem sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsniveau. In den Kindertreffs bekommen die Kinder Annahme, Halt und Wertschätzung, auf die sie Zuhause viel verzichten müssen. Des Weiteren wird ihnen dort bei der Bewältigung ihrer Probleme geholfen und sie erfahren vertrauensvolle Beziehungen. 

Eine Technikausrüstung für die Kindertreffs

Für Spaß und Spiel bei den Kindertreffs sowie für Filmnachmittage wünscht sich der Verein einen Laptop und eine kompakte, mobile Lautsprecheranlage. Diese Technikausrüstung wird in allen Kindertreffs nach Bedarf eingesetzt.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. und die BerenbergKids-Stiftung spenden 2000 Euro an Stadtinsel e.V..