Aktuelles

Ein PKW für Familie Buchenthal

Weihnachtssammlung 2016

Die kleine Lina-Marie ist 18 Monate alt. Sie leidet an einer angeborenen Krankheit, bei der Muskeln und Gelenke versteift oder missgebildet sind. Besonders betroffen sind bei Lina-Marie die Füße, die Knie und die Hüften. Durch die Krankheit wird sie ein Leben lang auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Schwieriger Transport zur Physio-Therapie

Um der starken Gelenkversteifung entgegenzuwirken, besucht Lina-Marie regelmäßig eine spezialisierte Praxis für Physio-Therapie. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert über eine Stunde. Einige Haltestellen auf dem Weg in die Praxis sind nicht barrierefrei, was den Transport zusätzlich erschwert. Mit dem Auto würde die Fahrt 20 Minuten dauern.

Die Familie Buchenthal

Zur Familie gehören Mama Simone Buchenthal (33, Hausfrau, ohne Berufsausbildung), Papa Mike Marwitz (Verkäufer, arbeitssuchend), sowie Lina Maries elfjähriger Halbbruder Luca Tim. Dieser stammt aus einer früheren Beziehung von Mama Simone. Der Junge kommt seit der Geburt seiner behinderten Schwester oft erst an zweiter Stelle, dazu leidet er noch unter der Trennung seiner Eltern.

Ein PKW für den Transport

Um Lina-Marie problemlos transportieren zu können, wünscht sich die Familie einen Dacia Dokker. Mit dem PKW könnte der kleine Rollstuhl von Lina-Marie problemlos transportiert werden, ohne dass er auseinander gebaut werden muss. Außerdem hat das Fahrzeug eine Schiebetür, was das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 9.000 Euro, um der Familie Buchenthal, die von Hartz IV lebt, den gewünschten PKW zu finanzieren. Zudem kann für Luca Tim davon ein Weihnachtsgeschenk besorgt werden.