3.850 € für neue PCs, Möbel und Renovierung des Computerzimmers
Der Schulkinderclub ist eine Einrichtung der Elbkinder Kitas. Er liegt mitten im Gewerbegebiet Hamburg-Billbrook und arbeitet mit der Grundschule Billbrookdeich zusammen. In der Umgebung gibt es keine Infrastruktur wie Geschäfte, Spielplätze, Sportanlagen oder Sportvereine, sodass der Club die einzige Anlaufstelle für die Kinder ist.
Im Club werden täglich nach Unterrichtsschluss sowie in den Ferien bis zu 160 Schulkinder im Alter von 5 bis 18 Jahren betreut. Alle Kids haben einen Migrationshintergrund. Sie wohnen im Einzugsbereich der Schule oder in einer von zwei umliegenden Flüchtlingsunterkünften.
Buntes Freizeitprogramm
In Kleingruppen werden die Kinder von acht Pädagogen und drei hauswirtschaftlichen Mitarbeitern betreut. Nach dem vitaminreichen Mittagessen und der Hausaufgaben-Unterstützung bietet der Club ein großes Freizeitprogramm an. Unter anderem gibt es eine Kochgruppe, einen Musikraum, eine Puppenstube, ein Spielzimmer und die Möglichkeit, in zwei Schulsporthallen Sport zu machen.
Ein besonders beliebtes Angebot ist der Computerraum. Der Raum mit sechs PC-Arbeitsplätzen ist von 13 bis 18 Uhr zugänglich und darf von jedem Kind mit “PC-Führerschein” maximal 45 Minuten pro Tag genutzt werden. Der Raum wird zum Lernen, Spielen, Videos schauen und zum Kontaktpflegen mit Familie und Freunden im Ausland genutzt. Jedoch sind die Geräte und Möbel komplett veraltetet und bedürfen einer Neugestaltung. Auch der Fußboden, Wände und die Decke müssen dringend renoviert werden.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. hat 3.850 € für das Computerzimmer im Schulkinderclub Billbrookdeich gespendet. Damit wurden neue PCs, ein Server, neue Lampen und Möbel angeschafft und der Raum renoviert. Zudem haben die Kids bei der Renovierung fleißig geholfen!