“Jugend trainiert für Paralympics”: Die Oberstufenmannschaft der Förderschule Bekkamp feiert Erfolg
Neue Trainingsanzüge für Oberstufenmannschaft der Förderschule Bekkamp
Die Fußballschulmannschaft der Oberstufe der Förderschule Bekkamp hat sehr erfolgreich an den Hamburger Meisterschaften teilgenommen. Dieses Jahr hat sich das Team sogar für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“ im September in Berlin qualifiziert. Und damit sie auch in Berlin als eine gemeinsame Einheit auftreten konnten, wünschten sich die 14- bis 17-jährigen Schüler der Oberstufenmannschaft einheitliche Trainingsanzüge. Selbst bezahlen konnten die elf Sportler ihre Anzüge nicht, da sie fast ausschließlich aus Familien kommen, die ALG2 erhalten. Also hat Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. dafür gesorgt, dass die Mannschaft als Team auftreten konnte – mit einer Spende in Höhe von 1.117,10 Euro, sodass 18 einheitliche Trainingsanzüge mit Beflockung des Schul- und Hörer helfen Kindern e.V.-Logos in Produktion gegangen sind. Wie die Schüler in ihren neue Anzügen die Reise nach Berlin erlebt haben, folgt nun.
Voller Erfolg beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“
Gemeinsam fuhren die Schüler mit ihren Betreuern zum Hotel Kolumbus, um dort erstmal die Koffer abzuladen und auszupacken. Danach ging es direkt in die Berliner Innenstadt. Das Regierungsviertel wurde mit dem Reichstagsgebäude und dem Brandenburger Tor erkundet. Dies stellte natürlich einen aufregenden Start in eine noch aufregendere Woche dar! Nach einem gemütlichen Abendessen und einer letzten Besprechung wurden dann schnell die Zimmer aufgesucht, um Fit für den nächsten Tag zu sein. Denn: Es wartete die Eröffnungsfeier und der Wettkampf! Die Schüler beschrieben den Moment so: „Wie bei den echten olympischen Spielen versammelten sich alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler länderweise, um feierlich in das Stadion einzuziehen und dort unter Applaus von tausenden Zuschauern empfangen zu werden. Ein Gänsehaut-Moment! Es folgte eine schöne Feier mit zahlreichen aufregenden Programmpunkten, die ihren Höhepunkte im Entfachen des olympischen Feuers sowie der Rede des Bundespräsidenten Steinmeier hatte.“
Sportsgeist und gemeinsamer Schlachtruf
Mit dem Schlachtruf „Hummel, Hummel – Mors, Mors“ qualifizierten die Schüler sich für das Halbfinale gegen den großen Favoriten Bayern. Mit Leidenschaft wurde dieses Spiel dann mit einem 3:2 für die Oberstufenmannschaft der Förderschule Bekkamp entschieden. Im Finale gegen Sachsen hat es jedoch nicht ganz für den Sieg gereicht. Allerdings können sich die Schüler trotzdem stolz „Vizemeister“ nennen. Gefeiert haben sie ihren Erfolg natürlich trotzdem:
„Wir hatten allen Grund zu feiern und das taten wir! Nach unserem gemeinsamen Restaurant-Besuch enterten wir gut gestylt die Max-Schmeling-Halle in Berlin, um mit den 4500 weiteren Sportlerinnen und Sportlern den Abschluss dieser tollen Wettkampftage zu feiern. Mit einer großen Bühnenshow, vielen Sportstars und Ehrengästen sowie einer tosenden Party ging das 93. Bundesfinale in Berlin zu Ende.“