Aktuelles

Das Sommerferienprogramm der Honigfabrik in Wilhelmsburg

Die Honigfabrik Wilhelmsburg wollte auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm für die jüngsten unter uns auf die Beine stellen. Das Ziel der Fabrik ist es stets eine Vielzahl kultureller Angebote für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Wilhelmsburg zu schaffen. Sie verbindet generationsübergreifend soziale und kulturelle Aktivitäten und bietet Räume, Ideen und Unterstützung für Menschen die selbstbestimmt in einer Gemeinschaft kreativ werden möchten. Ebenso werden interkulturelle Ansätze durch Freizeitangebote und Zielgruppenarbeit unterstützt.

was corona für viele bedeutet

Auch in diesem Jahr litten viele Familien unter den Umständen der Pandemie. Man konnte seine Hobbys nicht verfolgen, seine Freunde nicht sehen, nicht reisen und die meisten schönen Alltagsalternativen waren schlicht geschlossen.  Vielen Familien ging es auch wirtschaftlich schlecht, da sie in Kurzarbeit versetzt wurden oder ihre Jobs ganz verloren. Mitleidende sind wie immer die Kinder, die lernen mussten, die neuen Regelungen, Maßnahmen und Umstände einfach anzunehmen. Gutgestellte Familien hingegen konnten diesen Sommer bereits in schöne Ferienorte flüchten. Das gilt jedoch nicht für alle.  Für die meisten Kids, die die Honigfabrik in Wilhelmsburg besuchen, hätten die Umstände, ähnlich wie im letzten Jahr, zuhause rumsitzen bedeutet.

Sommerferienprogramm

Die Kinderkultur der Honigfabrik wollte eben diesen Kindern auch in diesem Jahr ein buntes und vielseitiges Sommerferienprogramm bieten. Damit auch sie schöne neue Erlebnisse, Erfahrungen und Abenteuer erleben konnten. Trotz einiger Auflagen wurde also eine bunte und vielseitige  Workshop-Woche entwickelt.

Trotz Corona schöne Sommerferien

Die Workshopwoche stand ganz im Zeichen von Ausflügen in und um Hamburg. So ist man beispielsweise an die Ostsee, in den Hochseilgarten, ins Rabatzz oder den Heidepark gefahren. Ist Kanu gefahren und hat Tier und Natur im Wildpark entdeckt oder hat an der Baui-Übernachtung teilgenommen. Die künstlerisch interessierten Kids hatten sogar die Möglichkeit, ihre eigene Bettwäsche zu bemalen. Als Abschluss der Woche haben die Kinder ihre Erlebnisse auf einer Bühne präsentiert. Die Kinder konnten dank diesem Programm neue Erfahrungen sammeln, ausgelassen kreativ werden, ihre Ängste und Grenzen erfahren, sowie lernen Rücksicht auf die Tierwelt und Natur zu nehmen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendete für das Sommerferienprogramm 2.513 Euro. Dank dem vielseitigen Ferienprogramm konnten die Kinder Neues sehen, erleben und lernen und nicht zuletzt den beengenden, immergleichen Alltag auch mal hinter sich lassen. 

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg