“Heidepaten” lernen in und mit der Natur 7.500 Euro für Projekt der Loki Schmidt Stiftung
Das Projekt HeidePaten der Loki Schmidt Stiftung richtet sich an Grundschulklassen der Stufe 4. Hierbei geht es um eine Patenschaft der Kinder für eine Heidefläche in der Fischbeker Heide. Teilnehmen werden 25 Schulklassen mit insgesamt rund 600 Kindern. Die 16 teilnehmenden Schulen haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Programmvarianten.
Projektwoche vs. Projekttage
Programmvariante “A” ist die Projektwoche – Heidehaus, in der sich die Kids zwischen August und Oktober eine Woche lang intensiv mit der Heide und den darin lebenden Tieren und Pflanzen beschäftigen. Sie erhalten eigenständige Forschungsaufgaben und entkusseln gemeinsam die Heide. Dieses Projekt und die dazugehörigen Aufgaben werden dann an die 3. Klassen der jeweiligen Schule ab bzw. weitergegeben. In der Programmvariante “B” dagegen werden im Verlauf der Jahreszeiten fünf Termine pro Schuljahr in der Heide verbracht. Auch hier erkunden die Kinder die Natur, übernehmen eigenständige Forschungsaufgaben, entkusseln die Heidelandschaft und gehen auf Spurensuche.
Ziele der Patenschaft
Mit der Natur und ihren naturwissenschaftlichen Phänomenen in Kontakt kommen, diese erkunden und zu verstehen sind nur einige Ziele des Projekts. Die Verhaltensweisen der verschiedenen Arten und ihre Lebensräume sollen erfasst und begriffen werden. Auf diese Weise sollen die Kinder schon früh lernen, die Natur zu respektieren. Es soll erlebt werden, dass unsere Nahrung, Kleidung, Energie, Wasser und Atemluft aus der Natur stammen, wir also demnach viel von der Natur erhalten und deshalb auch rücksichtsvoll und nachhaltig mit ihren Ressourcen umgehen müssen. Mithilfe dieser zwei Modellen soll innerhalb des Projektes das Verständnis für die Natur gefördert werden. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und sich für die Umwelt stark zu machen.
Kosten zur Durchführung
Die Kosten für die Durchführung belaufen sich auf 600 Euro pro Klasse. Die Hälfte der Kosten pro Klasse übernehmen die Schulen selbst. Die restlichen 300 Euro pro Schulklasse fehlen jedoch für die Umsetzung aller Schulen, die um direkten Umfeld der Heide gelegen sind und sich durch einen niedrigen Sozialindex auszeichnen. Daher sind besonders hier Naturerfahrungen und Naturerleben besonders rar und daher besonders wichtig.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern spendet 7.500 Euro für das Projekt HeidePaten der Loki Schmidt Stiftung, damit 575 Kinder aus 25 4.Klassen Erfahrungen in und mit der Natur machen können.