Leseabenteur für die Kids der Kita Osterbrook
2017 wurde die Inklusionskita Osterbrook im Stadtteil Hamm eröffnet. Dort werden 33 Krippen- und 114 Elementarkinder betreut. 70 Prozent der Kids haben dabei einen Migrationshintergrund. Da viele Kinder deshalb nicht oder nur unzureichend mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, legt die Kita besonders viel Wert auf die intensive sprachliche Förderung ihrer Schützlinge.
Bücher als Schlüssel zum Deutschen
Vor allem Bücher spielen zur Sprachförderung eine wichtige Rolle in der Kita Osterbrook. So hat die Kita zum Beispiel eine Buchausstellung im Foyer eingerichtet, die eine monatlich wechselnde Kinderbuchauswahl zeigt. Die Kinder und ihre Familie nutzen dieses Angebot mit großer Begeisterung. Deshalb soll das Bücherangebot zukünftig sogar noch ausgebaut werden.
Kinder sollen noch einfacher Zugang zu Büchern haben
Damit die Kita-Kinder und ihre Familien noch einfacher an Bücher kommen können und um allen ein noch größeres Angebot zu bieten, haben die Erzieher einen Bücherwagen angeschafft. Dieser ist mit vielen Büchern und anderen Lesematerialien ausgestattet und für die Kinder immer frei zugänglich. Gleichzeitig haben die Kinder die Möglichkeit, sich Bücher für ein Wochenende auszuleihen und sie mit nach Hause zu nehmen.
Weitere Bücher für den Bücherwagen
Inzwischen ist auch die Bücherwagen-Bibliothek bei den Familien ein echter Renner. Das Pädagogen Team würde hierfür in Zukunft gern weitere Bücher, auch mehrsprachige Exemplare, anschaffen. Viele Bücher weisen durch das das häufige Ausleihen und Benutzen mittlerweile schlichtweg starke Gebrauchsspuren auf. Das Team wünscht sich durch die neuen Bücher ein noch tolleres Angebot für die kleinen Lesefreunde.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 595,95 Euro, für neue Kinderbücher in der Kita Osterbrook.