Spendenmarathon 2021 – Frühstück für hungrige Schulkinder in Hamburg
Jedes fünfte Kind kommt morgens hungrig in die Schule und hat auch keine Brotdose dabei. Die Kinder erhalten zu Hause kein Frühstück, da ihre Eltern mit der Organisation des Familienalltags überfordert sind. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Ein geringer Bildungsstand der Eltern, chronischer Geldmangel, aber auch depressive Erkrankungen oder Süchte eines Elternteils.
Kinder sollen nicht mit leerem Magen lernen
Die Pädagogen sind in einigen Schulen dazu übergegangen, den Kindern ein Frühstück anzubieten, damit sie – wie ihre Klassenkameraden auch – nicht mit leerem Magen lernen müssen.
Frühstück meist über Spenden finanziert
Das Frühstück muss komplett von Spendengeld finanziert werden. Da die Spendengelder oftmals nicht reichen, kann es sein, dass Lehrer auch mal Knäckebrot oder Müsli selbst bezahlen und für ihre Schützlinge mitbringen.
Spendentopf der BUDNIANER HILFE e.V. ist leer
Die BUDNIANER HILFE e.V. hat in 2019 einen Spendentopf zur Verfügung gestellt, aus dem pädagogische Einrichtungen Geld für Lebensmittel abrufen können. Voraussetzung ist, dass die Schule in einem nachweislich bedürftigen Umfeld liegt. Nun ist der Topf leer, aber es erreichen die BUDNIANER HILFE weiterhin Spendenanfragen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern sammelt im großen Spendenmarathon 2021 25.000 Euro, damit Hamburgs Schulkinder gestärkt und konzentriert in den Schultag starten.