Aktuelles

Spendenmarathon 2021 – Sportgeräte für die Akutstation der Kinder- und Jugend-Psychiatrie Wilhelmstift

In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Krankenhaus Wilhelmstift in Rahlstedt werden jährlich 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren mit schweren psychischen Störungen behandelt. Sie leiden unter anderem unter Depressionen, Angstzuständen, sind traumatisiert, suizidgefährdet oder Störungen im Umgang mit ihrem Körper.

Kinder und Jugendliche stellen Risiko für sich und andere dar

In der sogenannten Akutstation G2 werden Jugendliche ab 14 Jahren stationär aufgenommen, die ein Risiko für sich oder ihr Umfeld darstellen. Sie sind dazu bereit, sich selbst schwere Verletzungen zuzufügen, schädigende Substanzen einzunehmen oder haben bereits versucht, sich das Leben zu nehmen. Andere wiederum richten Aggressivität, Wut und Hilflosigkeit gegen Mitmenschen oder Familienangehörige. Der stationäre Aufenthalt soll ihnen die Möglichkeit geben, Ruhe zu finden und sich neu zu sortieren.

Sport ist gutes Ventil für die Jugendlichen

Die jungen psychisch erkrankten Menschen brauchen auch ein Ventil wie zum Beispiel Sport. In den neugebauten Räumlichkeiten der Akutstation wurde deshalb ein Fitnessraum berücksichtigt, für dessen Ausstattung jedoch das Geld fehlt. Unter anderem soll es Geräte zur progressiven Muskelentspannung geben sowie ein Boxset und ein Laufband. Ein weiterer Wunsch ist ein Billardtisch für den Gemeinschaftsraum.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern sammelt im großen Spendenmarathon 2021 7.700 Euro, damit psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche der G2 Station Sportgeräte erhalten, die sie bei ihrer Therapie unterstützen.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg