Horner Zukunftskinder: Guter Start ins Leben für die Jüngsten im Stadtteil Horn
Die frühe Gesundheitsversorgung von Neugeborenen und Kleinkindern durch Kinderärzte und Hebammen ist im Stadtteil Horn sehr unzureichend. Das ist besonders problematisch, weil dort viele finanziell eher schlecht gestellte Familien leben, die kaum Chance auf anderweitige medizinische Betreuung haben.
Projekt “Horner Zukunftskinder” soll Lücke schließen
Daher wurde dort das Projekt “Horner Zukunftskinder” ins Leben gerufen: Familienhebammen unterstützen und begleiten junge Familien mit Kindern von 0-3 Jahren und auch bereits in der Schwangerschaft. Mit der Einrichtung dieses Familienhebammenteams greift die Präventionskette am frühestmöglichen Punkt. Für soziale Fragen und Schwierigkeiten im Familienbereich ist auch eine Sozialpädagogin in die Projektarbeit involviert. Aktuell finden die Hebammensprechstunden und die Gruppenangebote viermal wöchentlich an drei verschiedenen Standorten in Horn statt.
Gruppenangebot soll ausgebaut werden
Damit in den kommenden Monaten weitere Gruppenangebote dazukommen können, spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern an die “Horner Zukunftskinder”. Geplant ist zum Beispiel ein Kreativangebot, mit dem besonders junge und minderjährige Mütter erreichen werden sollen oder Babymassage am Wochenende als Angebot für die Väter. Auch die niedrigschwellige Einzelfallhilfe durch eine Hebamme oder durch eine Sozialpädagogin soll ausgebaut werden. Ziel ist es, dass die Allerjüngsten des Stadtteils sicher und gut betreut ins Leben starten.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.000 Euro für den Ausbau des Angebots der “Horner Zukunftskinder”.