Aktuelles

10.000 Euro für die Straßenkinder-Einrichtung KIDS in St. Georg

In der Vergangenheit durften wir mit eurer Hilfe bereits mehrfach der Anlaufstelle für obdachlose Kinder und Jugendliche  KIDS in St. Georg unter die Arme greifen. Die Einrichtung , die vom Verein “basis & woge” betrieben wird, bietet für diese jungen Menschen einen Ort, an dem sie eine Grundversorgung, medizinische Beratung und auch Notschlafplätze bekommen und zusammen mit Sozialarbeitern neue Perspektiven entwickeln können. Zusammen mit dem Immobilienunternehmen Grossmann & Berger konnte wir dem Projekt jetzt erneut eine tolle Spendensumme zukommen lassen.

KIDS bietet Anlaufstelle für obdachlose Jugendliche

Das Team vom KIDS ist sechs Tage die Woche in der Anlaufstelle in der Nähe des Hauptbahnhofs und auch auf den Straßen Hamburgs für die minderjährigen Jugendlichen ab 12 Jahren da. In den vergangenen Jahr hatten die Mitarbeiter vom KIDS rund 600 Kontakte zu Jugendlichen. Wie hoch die Dunkelziffer der Straßenkinder – die Pädagogen nennen sie lieber “entkoppelte Jugendliche” – ist, ist schwer zu sagen. Laut einer Studie von 2016 gab es damals in Deutschland 7.000 minderjährige Straßenkinder. Für Hamburg liegen keine Zahlen vor. Das KIDS ist die größte Anlaufstelle dieser Art für obdachlose und entkoppelte Minderjährige in ganz Deutschland.

JUGENDLICHE MIT SCHWEREN SCHICKSALSSCHLÄGEN

Viele der KIDS-Besucher sind Opfer emotionaler Vernachlässigung sowie körperlicher und seelischer Gewalt geworden. Durch psychische Erkrankungen oder Abhängigkeitserkrankungen waren ihre Eltern oftmals nicht in der Lage, sich angemessen um ihre Kinder zu kümmern. Auch Anbindungsversuche an Jugendhäuser, erweiterte Schulangebote oder andere soziale Einrichtungen sind bei den Jugendlichen fehlgeschlagen, sodass sie allein auf sich gestellt sind. In ihrem Alltag können unter anderem Essstörungen, Drogenprobleme, Prostitution und selbstverletzendes Verhalten eine Rolle spielen. Viele der KIDS-Besucher sind zudem Schulverweigerer.

Essensangebot als “Herzstück” der Einrichtung

Wichtiger Bestandteil des Angebots ist eine warme, frisch gekochte und gesunde Mahlzeit. Für viele der Jugendlichen ist es die einzige, die sie am Tag zu sich nehmen. Oft bietet sich so eine gute Gelegenheit für hilfreiche Gespräche in ungezwungener Atmosphäre. Normalerweise besuchen 30 bis 40 Jugendliche täglich die Einrichtung. Coronabedingt musste der Verein das Angebot jedoch einschränken. Mittlerweile können die Mahlzeiten wieder in einer Gruppe von zehn Personen stattfinden. Zusammen mit Hörer helfen Kindern setzt sich Grossmann und Berger dafür ein, dass das Honorar für das Küchenteam für den Rest des Jahres 2022 finanziert werden kann. Ein weiterer Teil der Spendensumme fließt in das Lernprojekt „Hirntoaster“. An zwei Tagen pro Woche gestalten Lehramtsstudenten ein Unterrichtsangebot, das sich an den Interessen der Jugendlichen orientiert.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. und Grossmann & Berger spenden 10.000 für das KIDS in St. Georg, damit das Projekt “Hirntoaster” weiter finanziert werden sowie das Küchenteam auch 2022 finanziert werden kann und Hamburgs entkoppelte Jugendliche die Chance auf ein normales Leben nicht verlieren.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg