Aktuelles

Digitale Kompetenz fördern: Das Projekt “Level Up”

Für viele Kinder und Jugendliche ist der Umgang mit digitalen Medien und das Erlernen einer gewissen digitalen Grundkompetenz ganz selbstverständlich und findet meist in der Familie statt. Können Kinder allerdings nicht in ihren Familien bleiben, bleibt diese heutzutage so wichtige Entwicklung aber oftmals auf der Strecke. Hier greift das Projekt “Level Up” ein.

Zwischen 10 und 14 Jahren steigt das Interesse an digitalen Medien

In der Wohngruppe Lurup leben insgesamt sechs Kinder und Jugendliche, die wegen Kindswohlgefährdung oder wegen einer anderen Problematik nicht in ihren Ursprungsfamilien leben können. Drei der jungen Bewohner sind zwischen 10-14 Jahre alt und somit in einer Phase, in der das Interesse an digitalen Medien besonders groß ist.

“Level Up” will behutsam an neue Medien heranführen

Um in der Freizeit einen sinnvollen Umgang mit digitalen Spielen  zu erlernen und dabei auf Gefahren aufmerksam gemacht zu werden, sollen sie mit dem pädagogischen Projekt “Level Up” besonders begleitet werden. Als Ausstattung wurden dazu bisher noch eine Nintendo Switch, Controller und Spiele benötigt.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2022/05/Dankebrief-vom-Projekt-Level-Up.jpgRadio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 645 Euro damit für das Projekt “Level Up” die erforderlichen digitalen Medien angeschafft werden können.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2022/05/Dankebrief-vom-Projekt-Level-Up.jpg