Eine neues Lächeln: Zahnbehandlung für die 14-jährige Syndiana
Wie wichtig gesunde und auch schöne Zähne für jeden Einzelnen sind, wissen die meisten wohl am besten zu gut von den halbjährlichen Zahnarztbesuchen. Gleichzeitig weiß man dann aber auch, wie teuer diese Besuche werden können. Hat man nicht die entsprechenden Versicherungen und/oder liquiden Mittel, dann können die Kosten schnell explodieren und die Lebensqualität erheblich leiden. Aus diesem Grund hilft Hörer helfen Kindern der 14 Jahre alten Syndiana bei ihrer Zahnbehandlung.
Syndiana lebt mit schwerer Stoffwechselerkrankung
Die Teenagerin aus dem Hamburger Süden leidet seit ihrer Geburt unter Phenylketonurie, einer schweren Stoffwechselerkrankung, bei der die Eiweiße nicht verarbeitet werden. Eine strenge Diät und regelmäßige Kontrollen sind lebensnotwendig für das Mädchen. Durch die leider oft sehr zuckerhaltigen Spezialnahrungsmittel, die Syndiana zu sich nehmen muss, sind ihre Zähne sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Zähne müssen einmal grunderneuert werden
Bei der nun anstehenden, großen Behandlung beim Zahnarzt muss eine hohe Zuzahlung geleistet werden, damit die Zähne des Mädchens optimal und nachhaltig versorgt werden. Da Syndianas alleinerziehende Mutter von insgesamt fünf Kindern Arbeitslosengeld II bezieht, hat die Familienhelferin einen Härtefallantrag für die Zahnbehandlung gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Hier springt Hörer helfen Kindern ein und bezahlt die für Syndiana so notwendige Zahnbehandlung.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.000 Euro für die Zuzahlung zu Syndianas Zahnbehandlung.