Aktuelles

Während Renovierung: Ausflugswoche für die Schüler der Schule Appelhoff

Die Schule Appelhoff in Steilshoop liegt in einem sozial benachteiligten Stadtteil Hamburgs und wird von der Stadt mit dem KESS Faktor 1 auf der fünfstufigen Skala bewertet. Das bedeutet , dass viele Kinder in bitterer Armut leben und noch nie unterwegs waren. Umso schöner ist es, dass wir den Schülern dank eurer Spenden eine ganze Ausflugswoche spendieren konnten und den Kids laut der stellvertretenden Schulleiterin Friederike Mauss  damit „das Größte“, was sie bislang erlebt haben.

Schule Appelhoff liegt in Problemstadtteil

Die Schule liegt in Altsteilshoop zwischen Steilshoop, Bramfeld und Barmbek Nord und damit in einem besonders problematischen Teil Hamburgs. Ein hoher Anteil der 251 Schülerinnen und Schüler hat einen Migrationshintergrund. Etwa 80 Prozent der Schüler haben Anspruch auf Leistungen aus dem staatlichen Bildungs-und Teilhabepaket. Fast alle Schülerinnen und Schüler leben in zum Teil bitterer Armut und in beengten Verhältnissen. Ihre Familien haben finanzielle Sorgen, die durch die Corona Pandemie verstärkt wurden.

Schule will Kindern etwas bieten

Die Schule legt hohen Wert darauf, die Kinder und Familien zu unterstützen und mehr für die Kinder zu sein als “reine Wissensvermittlung”. Durch Engpässe, die durch die Pandemie verursacht wurden. können die meisten Familien nicht mehr als 9 Euro im Schuljahr für Ausflüge und Projekte bezahlen. Auch der Schulverein hat nicht die finanziellen Mittel. Deshalb hat die Schule kaum Möglichkeiten den Kindern etwas zu bieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Renovierung der Klassenräume steht an

Zwischen dem 20. und 24. Juni 2021 mussten die Klassenräume der Schule Appelhoff grundlegend renoviert werden. Das hieß für die 250 Kinder: Entweder raus an die frische Luft und Hamburg entdecken oder schwitzen in den Gruppen- und Aufenthaltsräumen der Schule. Das Kollegium um die stellv. Schulleiterin Friederike Mauss hat sich deshalb gewünscht, mit allen Kindern in der Umzugswoche, viele verschiedene Ausflüge zu machen. Auf diese Weise eröffnen sie den Kindern neue Horizonte und bereiten den Kleinen eine Freude.

Kinder haben bisher kaum etwas erlebt

Für die meisten sind die Unternehmungen der Schule auch die einzige Aktivität, die sie im Sommer und den anstehenden Ferien erleben werden. Um das umfangreiche Ausflugsprogramm unter anderem mit Besuch im Tierpark Eekholt, im Kletterwald Norderstedt und im Tobeland Rabatzz zu finanzieren, ist die Schule auf Spenden angewiesen. Radio Hamburg Hörer helfen Kindern übernimmt alle Kosten, bis auf einen Eigenanteil von 5 Euro pro Kind.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 7.751 Euro für eine Ausflugswoche der gesamten Schule Appelhoff.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden