250 Kids genießen ihre Ferien: Sommercamp der ARCHE Billstedt
In der ARCHE in Billstedt werden seit nunmehr sechs Jahren Kinder aus problembelasteten und/ oder armen Familien am Nachmittag betreut. Hier erhalten die Kids neben Essen vor allem einen Partner zum Reden, sind in Bewegung und haben kindgerechten Kontakt zu Gleichaltrigen. Weiterhin gibt es einen strukturierten Tagesablauf und Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Kinder erleben kaum etwas Neues
Viele Kids kommen nie aus ihrem Stadtteil heraus, wohnen extrem beengt, leiden unter Perspektivlosigkeit, Schul- und Geldproblemen und übernehmen oftmals die Rolle des Familienmanagers. Das heißt, dass sie für die Familie kochen, Behördengänge erledigen und jüngere Geschwister beaufsichtigen. Viele dürfen auch nicht mit zur Klassenreise, weil es oft am Geld scheitert.
Sommerferien sind häufig einsame Zeit
Manchmal verbringen Kinder die kompletten Sommerferien vor dem PC oder dem Fernseher. Um ihnen neue Perspektiven eröffnen und ihr Vertrauen in die ARCHE-Pädagogen zu stärken, gab es in den Sommerferien ein Camp mit 60 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren in Celle und ein Jugendcamp mit 40 Jugendlichen ab 13 am Plöner See. Insgesamt wurden fünf Camps organisiert und durchgeführt, wodurch 250 Kinder einen abwechslungsreichen Sommer erleben durften.
Sommercamp der ARCHE Billstedt voller Erfolg
Auf dem Camp-Programm standen Lagerfeuer, Ausflug ins Kino, Schwimmen, Geländespiele, Radtouren, Reitworkshops, Bastel- und Musikangebote und immer auch thematische Einheiten wie zum Beispiel zu Themen wie Freundschaft oder Vorbilder.
Es war toll zu sehen, wie Kinder aus sonst sehr belasteten Familien in dieser Woche aus sich heraus gehen konnten und in dieser tollen Umgebung wirklich aufgeblüht sind. Wir hatten ein tolles großes Gelände mitten in der Natur umgeben von Wald und Wiesen und ein tolles Haus, wo die Kids sich austoben konnten. So kam es, dass viele Kinder am Ende der Woche sagten: “Wir wollen noch eine Woche bleiben!” Auch neue Freundschaften sind entstanden und so können die Kinder jetzt gestärkt ins neue Schuljahr starten.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 8.500 Euro für die Durchführung der Sommercamps der ARCHE Billstedt.