Stand Up Paddling für die Gehörlosen der Wohngemeinschaft Winterhude
Nur wenige allgemeinbildende Schulen verfügen über das nötige Equipment um gehörlose Schüler richtig ausbilden zu können. So gibt es auch in Norddeutschland nur eine einzige Schule, in der gehörlose und schwerhörige Kinder gemeinsam mit normal hörenden Kindern lernen können. Schüler aus mehreren Bundesländern suchen deswegen Wohnangebote in der Nähe von Hamburg-Mitte, wo die Schule liegt. Deswegen gibt es in Winterhude die Wohngruppe der Hamburger Blindenstiftung.
WOHNGRUPPE NUR FÜR HÖREINGESCHRÄNKTE
Das Personal mit Kenntnissen der Gebärdensprache betreut die sechs Jugendlichen ganzjährig. Da sie fast alle aus sozial benachteiligten Verhältnissen stammen, können viele sich nur das Nötigste leisten. Gemeinsam sollen sie hier ein selbstständiges und unabhängiges Leben lernen.
BREITES SPORTANGEBOT
Neben Schule und Hausaufgaben haben die Jugendliche natürlich auch Freizeit. Dazu gibt es unter anderem einen Sportpädagogen in der Wohngruppe. Ab sofort können sie auch gemeinsam Stand-Up-Paddling machen. Die Wassersportart erfreut sich seit einigen Jahren auch in Europa ansteigender Beliebtheit. Die Sportler stehen dabei aufrecht auf einem schwimmfähigen Board und paddeln mit einem Stechpaddel. Dank Eurer Spenden können nun auch die Bewohner der Wohngruppe den Sport ausüben. Die Wohngruppe wird mit verschiedenen Anfänger-Boards ausgestattet.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 2.950 Euro damit eine Wohngruppe Stand Up Paddling machen kann.