Weihnachtssammlung 2022 – Aufruf 1: Snoezel-Elemente zur Sinnes-Stimulierung und Tablets für Anna und Sofie
Die Familie Bruckmann aus Kiel besteht aus der alleinerziehenden Mama Ina (45) und den Kindern Erik (18), Anna (16) und Sofie (12). Die kleine Familie aus Kiel wurde vom Schicksal sehr gebeutelt und hat gesundheitlich mit schweren Einschränkungen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz haben die vier die Freude am Leben nicht verloren.
Gesundheit der Familienmitglieder schwer angeschlagen
Sohn Erik ist Autist. Die beiden Mädchen Anna und Sofia sind schwerstmehrfachbehindert, sitzen im Rollstuhl und leiden an einem seltenen Stoffwechseldefekt, der sogenannten Hexokinase 1. Sofie erlitt schon zweimal ein Multiorganversagen. Vor zwei Jahren erwischte es sie so doll, dass sie ein künstliche Öffnung an der Luftröhre zur Beatmung bekommen hat.
Alltag der Familie von Krankheit geprägt
Sofie und Anna haben beide Epilepsie, eine Magensonde und keine Schutzreflexe beim Husten und Schlucken, sodass immer die Gefahr des Erstickens besteht. Zudem hat Sofie auch noch eine schwere Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) um 95 Grad. Vor kurzem wurde sie daher operiert, da sie seit zwei Jahren nur liegen kann, weil sie beim Sitzen starke Schmerzen hat und ihre Lunge eingedrückt wird. Die OP musste dringend gemacht werden, da sonst das Risiko bestand, dass ihre Organe verdrängt werden.
Am Krankenbett herrscht viel Langeweile und Monotonie
Die Familie lebt von Hartz 4 und dem Unterhalt des Vaters Klaus und benötigt finanzielle Unterstützung. Durch die OP muss Sofie drei Monate stramm liegen. Nun ist ihr DVD-Player kaputtgegangen, auf dem sie Zeichentrickfilme geschaut hat. Sie wünscht sich deswegen ein Tablet mit einem großen Bildschirm gegen die Langeweile. Sie kann darauf ihre Serien schauen und Spiele spielen. Außerdem sollen verschiedene Snoezel-Elemente wie ein Wellen-Projektor, Spiegelkarussell oder ein drehendes Sternenlicht für Abwechslung im Kinderzimmer sorgen und die Sinne des schwerkranken Mädchens anregen. Bei der Snoezel-Methode geht’s um die Stimulierung der Sinne: Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken.
TabletS sollEN Sofie und Anna das Leben bunter machen und in der Schule helfen
Da auch Anna den Großteil des Tages in ihrem Pflegebett verbringt und zuhause unterrichtet wird, benötigt auch sie ein Tablet. Ihre Lehrerin empfiehlt das Gerät. Ein Probegerät konnte von Anna schon sehr gut bedient werden. Das Tablet kann problemlos am Bett oder Rollstuhl mit einer Halterung/Klemme befestigt werden.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2022 für Anna und Sofie 3.000 Euro gesammelt, damit Snoezel-Elemente, zwei Tablets und passende Schwenkarm-Halterungen angeschafft werden können. Hört euch hier noch einmal an, wie Radio Hamburg Nachmittagsmoderator Tim Gafron der Familie am Montag (28.11.) die frohe Botschaft überbringen konnte: