Aktuelles

Weihnachtssammlung 2022 – Aufruf 5: Ein behindertengerechter PKW für Familie Jung

Zu der kleinen Familie aus Fuhlsbüttel gehören die alleinerziehende Mama La Toya (31) und die beiden Mädchen Shaniqua (10) und Kimbra (5). Kimbra entwickelte sich sofort nach ihrer Geburt auffällig, sodass bislang eine verzögerte psychomotorische Entwicklung und Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert wurden. Weiterhin besteht der Verdacht eines frühkindlichen Autismus. Kimbra hat dadurch den Pflegegrad 4.

Krankheit von Kimbra bestimmt den Alltag

Da die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist, stehen noch viele Untersuchungen bei Fachärzten und in Kliniken an, die den Familienalltag prägen. Mama La Toya kann aufgrund von Kimbras bisher ungeklärter Erkrankung, die u.a. mit einem gestörten Tag- und Nachtrhythmus einhergeht, nicht arbeiten und bezieht Sozialleistungen. Zudem unterstützt La Toya ihre Mutter bei der Pflege ihrer beiden Brüder, die an der unheilbaren, lebenszeitverkürzenden Muskelschwund-Erkrankung „Muskeldystrophie Duchenne“ leiden.

Für den Alltag benötigt die Familie ein neues Auto

Um den Alltag mit all seinen herausfordernden Situationen zu bewältigen, benötigt die Familie ein Auto. Dort muss v.a. auch Kimbras Rehabuggy hinein passen. Da Kimbra krankheitsbedingt ein stark herausforderndes Verhalten mit Selbst- und Fremdgefährdung zeigt, kann die Familie keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Im Auto kann Kimbra in dem auf sie angepassten Autositz sicher befördert werden.

Altes Auto ist nicht mehr zu reparieren

Da das alte Auto der Mama leider nicht mehr repariert werden kann und ein neues Auto die finanziellen Möglichkeiten sprengt, ist sie für die Anschaffung auf Spenden angewiesen. Am besten geeignet für Kimbras Transport wäre ein Renault Kangoo Techno TCe 130, die Kosten liegen bei 26.932,05 Euro. Über weitere Stiftungen und Vereine hat die Familie bereits Spendenzusagen in Höhe von 19.800 Euro, sodass nun noch 7.200 Euro fehlen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2022 insgesamt 7.200 Euro für einen neuen PKW gesammelt, damit Kimbra sicher zu ihren zahlreichen Arzt- und Krankenhausterminen befördert werden kann und der Alltag der Familie erleichtert wird. Hört euch hier noch einmal an, wie Nachmittagsmoderator Tim Gafron Kimbra und ihre Familie mit diesen tollen Nachrichten überrascht hat:

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg