Aktuelles

Weihnachtssammlung 2022 – Diesen Kindern und Jugendlichen konnten wir bereits helfen

Gerade in diesem wirklich schwierigen Jahr 2022 haut es das gesamte Radio Hamburg Hörer helfen Kindern wirklich aus den Socken, mit welcher Leidenschaft, Zeit und Hingabe ihr euch den Schicksalen so vieler Kinder, Jugendlicher und Familie annehmt. Was wir mit eurer Hilfe bereits geschafft haben, ist schlichtweg großartig und dafür muss man ganz Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein schon jetzt – noch vor dem Start des großen Spendenmarathons – ein riesengroßes Dankeschön aussprechen! Seit dem 28. November 2022 läuft diese schon wieder ganz andere Weihnachtssammlung, in der wir mit eurer Unterstützung  bereits vielen Kindern und Jugendlichen in Not helfen konnten. Bis zum 12. Dezember haben wir euch alle zwei Tage verschiedene Familien, Kinder und Jugendliche oder gemeinnützige Einrichtungen gezeigt, die unsere Hilfe benötigt haben. Dank eurer Unterstützung mit Aktionen, euren aufgestellten Spendendosen, euren Spenden und eurem Einsatz konnten wir bereits sieben Empfänger glücklich machen und für einen tollen Jahresabschluss sorgen.

Der Hörer helfen Kindern Spendenmarathon

Gekrönt wird die Sammlung am Ende aber noch vom Hörer helfen Kindern Spendenmarathon, der 2022 vom 19. bis 24. Dezember läuft. Während dieser Zeit sammeln wir mit euch das Spendengeld, das Hörer helfen Kindern 2023 dann an möglichst viele Empfänger aus dem Sendegebiet ausgeben möchte – das heißt: je mehr ihr spendet, desto mehr Familien, Vereine, Organisationen, Projekte, Kinder, Krankenhäuser, Familien, Jugendheime und andere tolle Aktionen können wir unterstützen.

In diesen Fällen fließt eure Spende bereits jetzt in gute Hände

Ihr kennt unser Versprechen: Eure Spende fließt in gute Hände. Dass eure Spenden in der Hörer helfen Kindern Weihnachtssammlung bereits jetzt an sieben verschiedene Empfänger verteilt werden konnte, ist am Ende euer Verdienst. Insgesamt habt ihr in den ersten Wochen der Weihnachtssammlung 36.500 Euro für sieben Einzelaufrufe gesammelt. Hier zeigen wir euch noch einmal, wen wir dank euch unter die Arme greifen konnten und das Weihnachtsfest und das kommende Jahr ein weniger einfacher, schöner und glücklicher machen konnten. In diesen sieben Einzelaufrufen konnten ihr bereits helfen:

Therapeutisches Reiten für Aaron (4) aus Neugraben

Der 4-jährige Aaron hat eine Gen-Mutation, die noch total unerforscht ist. Die Steuerung des Körpers ist dadurch komplett beeinträchtigt. Seine Muskelspannung im Rumpfbereich – gerade im Beckenbereich – ist kaum vorhanden, er kann nicht stehen, geschweige dann laufen. Aaron kann sich nur robbend vorwärtsbewegen und sitzen. Sprechen kann er auch nicht. Auch wenn Aaron oft Arzt- und Therapietermine hat, ist der Kleine ein ganz fröhliches Kind, nimmt alles aufmerksam auf und geht in eine Integrations-Kita. Therapeutisches Reiten würde für Aarons Koordination und Körperwahrnehmung sehr gut tun. Auch auf die Sprachentwicklung hat Reittherapie positiven Einfluss. Leider wird eine solche Reittherapie nicht von der Krankenkasse übernommen und das Budget der 4-köpfigen Familie reicht dafür auch nicht aus.

Zusammen mit euch haben wir 2.800 Euro für zwei Jahre Reittherapie für Aaron gesammelt!

Banner Weihnachtssammlung 2022 Aaron

Starthilfe für Artem (9) und Denis (16)

Die beiden Brüder Denis und Artem sind aus der Ukraine geflüchtet. Seit Kriegsbeginn war u.a. die medizinische Versorgung vor Ort komplett eingeschränkt. Die benötigt Artem aber sehr! Er hat seit seiner Geburt eine Behinderung und epileptische Anfälle. Laufen und sprechen kann er nicht. Artems großer Bruder Denis kümmert sich seit klein auf an um ihn. Weil der Kleine nie einen Rollstuhl oder Reha-Buggy hatte, hat Denis ihn immer getragen – auch auf der Fluch. Die beiden sind im April mit ihrer Mutter nach Hamburg gekommen, sie war aber krankheitsbedingt nicht in der Lage, sich um die beiden zu kümmern.
Die beiden Brüder sind dann in einer Einrichtung untergekommen. Die Jungs haben fast nichts – nur das, was sie an ihrem Fluchttag an- und bei sich hatten. Um ihnen einen guten Einstieg ins Leben in Hamburg möglich zu machen und für Artem einen Leih-Reha-Buggy zu finanzieren (bis die Krankenkasse über eine Übernahme entscheidet) werden dringend Spenden benötigt.

Mit eurer Hilfen haben wir 4.000 Euro gesammelt, damit unter anderem ein Leihbuggy für Artem, Kleidung, Schul- und Hygienebedarf sowie ein Laptop besorgt werden können.

Banner Weihnachtssammlung 2022 Artem und Denys

Snoezel-Elemente zur Sinnes-Stimulierung, Fernseher und Tablet für Anna (16) und Sofie (12) aus Kiel

Familie Bruckmann besteht aus Mutter Ina (45) und den Kindern Erik (19), Anna (16) und Sofie (12). Vater ist Ex-Mann Klaus. Erik ist Autist, seine beiden Schwestern sind stark behindert: sie haben Epilepsie, eine Magensonde, keine natürlichen Reflexe, sitzen im Rollstuhl und leiden an einem seltenen Stoffwechseldefekt , wodurch Sofies Organe schon zwei Mal versagt haben. Sie musste bereits über die Luftröhre künstlich beatmet werden. Sofie hat auch eine Wirbelsäulenverkrümmung  durch die ihre Lunge schmerzhaft eingedrückt wurde. Deshalb wurde sie im Sommer operiert und muss jetzt mehrere Monate liegen. Damit Sofie ihre liebsten Zeichentrickserien sehen kann, muss ein neuer Fernseher her. Auch sogenannte Snoezel-Elemente sollen ihr helfen. Bei der Snoezel-Methode geht’s um die Stimulierung der Sinne: Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken. Beispielsweise durch ein drehendes Sternenlicht oder ein Wellen-Projektor für die Decke. Auch ihre Schwester Anna liegt viel, wird zuhause unterrichtet und benötigt ein Tablet, was sie ans Bett und an den Rollstuhl klemmen kann.

Wir haben es geschafft und insgesamt 3.000 Euro gesammelt, damit für die Familie Snoezel-Elemente, einen Fernseher und ein Tablet angeschafft werden können.

Banner Weihnachtssammlung 2022 Anna und Sofia

Ein Auto für Familie Jung aus Fuhlsbüttel

Die alleinerziehende Mutter La Toya lebt mit ihren Töchtern Shaniqua (10) und Kimbra (5) zusammen in Fuhlsbüttel. Die Jüngere entwickelt sich seit Geburt psychomotorisch sehr verzögert, hat eine Sprachentwicklungsstörung, Pflegegrad 4 und Verdacht auf frühkindlichen Autismus. Dazu stehen noch einige Untersuchungen bei Fachärzten und in Kliniken an. Durch Kimbras Beeinträchtigungen gibt es keinen normalen Tag- und Nachtrhythmus, weswegen La Toya auch nicht arbeiten kann. Sie bezieht Sozialleistungen und kümmert sich 24/7 um Kimbra. Mutter La Toya selbst hat auch noch zwei Brüder, die unheilbar an einer Muskelschwund-Erkrankung leiden. Bei der Pflege der beiden ist sie auch sehr eingebunden. Um alles zu wuppen, benötigt die Familie ein neues Auto, in das zum Beispiel auch Kimbras Reha-Buggy hineinpasst. Das alte Auto ist nicht mehr reparabel und Öffis sind aufgrund Kimbras oft aggressives Verhalten keine Alternative. Die Kosten für das geeignete Auto liegen bei knapp 27.000 Euro. Zu viel für La Toya. Es gibt schon ein paar Spendenzusagen, es fehlen aber noch 7.200 Euro.

Ihr habt der Familie diesen Wunsch erfüllt und insgesamt 7.200 Euro gespendet, sodass ein neues Auto angeschafft werden kann, damit Kimbra sicher zu ihren zahlreichen Arzt- und Krankenhausterminen befördert werden kann und der Alltag der Familie erleichtert wird.

Banner Weihnachtssammlung 2022 Familie Jung

Gitarrenunterricht für Reyk (9) aus Wandsbek

Reyk ist 9 Jahre alt und lebt seit drei Jahren mit vier anderen Kindern in einer Wohngruppe. Seine Mutter konnte nicht mehr für ihn sorgen. Er hat sich mit der Situation so gut es geht arrangiert und ist auch ein guter Schüler. Reyk ist sehr feinfühlig, kreativ und Musik-begeistert. Er möchte unbedingt richtig gut Gitarre spielen lernen – am liebsten auch eine E-Gitarre haben. Seit 2 Monaten nimmt er in seiner Schule Gitarrenunterricht und liebt es! Der Unterricht kann aber vom Träger der Wohngruppe nicht dauerhaft finanziert werden. Das Budget reicht einfach nicht.

Mit eurem Support konnten wir 2.500 Euro sammeln, damit Reyk zwei Jahre Gitarrenunterricht und eine E-Gitarre bekommt.

Banner Weihnachtssammlung 2022 Reyk

Ein Assistenzhund für Thies (14) aus Kisdorf

Der 14-jährige Thies leidet an einer unheilbaren Muskelerkrankung, durch die er alle motorischen Fähigkeiten verliert. Die Beine werden kraftloser, die Arme schlaffer. Draußen ist er bereits auf einen Rolli angewiesen. Dass er immer weniger selbstständig machen kann, macht den Teenager nicht nur traurig – die Tatsache isoliert ihn auch. Zu gern würde er wie seine Zwillingsschwester Fußball spielen oder zur Jugendfeuerwehr gehen. Ein Assistenzhund soll Thies Begleiter werden, um ihm mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen. Der Hund er soll zum Beispiel die Tür öffnen oder etwas aufheben. Dadurch würde sich Thies draußen sicherer fühlen und auch aus seiner Isolation herauskommen. Die Ausbildung zum Assistenzhund kostet 25.000 Euro. Das kann die Familie nicht alleine zahlen. Sie hat auch schon verschiedene Vereine und Stiftungen um Unterstützung gebeten. HHK beteiligt sich deshalb mit 10.000 Euro, für die wir aufrufen.

Gemeinsam haben wir 10.000 Euro gesammelt, damit ein Alltagsbegleithund für den schwer kranken Thies ausgebildet werden kann

Banner Weihnachtssammlung 2022 Thies

Familienauszeit für Familie Lampe aus Geesthacht

Die vier Geschwister Marie (15), Felix (14), Lisa (12) und Celine (9) haben alle starke Traumata. Ihre eigene Mutter hat sie misshandelt. Die Kids haben seelische und körperliche Gewalt erfahren. Durch aufmerksame Nachbarn ist das Jugendamt eingeschritten und hat die Kids wegen Kindeswohlgefährdung aus der Familie genommen. Nach zwei Jahren im Heim, gab es schließlich das „Go“ zu ihrem Vater zu dürfen. Marie und Celine leben bei ihrem Vater, Felix und Lisa ganz in der Nähe in einer pädagogischen Einrichtung. Alle Kids sind in psychotherapeutischer Behandlung, um ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Jens Lampe kümmert sich sehr und wuppt den Alltag mit den Kindern, den vielen Arztbesuchen, Therapie- und Hausbesuchen der Betreuerin ganz allein. Er selbst hatte vor einigen Monaten einen Herzinfarkt, ist auch in anderen Bereichen körperlich nicht unbelastet und schafft es aktuell nicht zu arbeiten. Um neue Energie zu tanken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, wünscht sich die Familie eine Auszeit, denn die Kinder waren noch nie im Urlaub.

Wir haben es gepackt und zusammen 7.000 Euro gesammelt, damit die Familie gemeinsam eine Familienauszeit in den nächsten Osterferien in einem Ferienpark machen kann.

Banner Weihnachtssammlung 2022 Familie Lampe

So unterstützt ihr Hörer helfen Kindern

Ihr möchtet Hörer helfen Kindern während des großen Spendenmarathons unter die Arme greifen? Dann stehen euch zahlreiche Möglichkeiten offen.

Alle Spendenmöglichkeiten im Überblick

Online spenden

  • Am schnellsten und unkompliziertesten spendet ihr über das Online-Formular direkt hier auf der Website
  • Hier könnt ihr per SEPA-Lastschrift, über Paypal, Kreditkarte, Apple Pay, Amazon Pay oder Google Pay spenden
  • Sucht euch einfach die für euch passende Spendenmöglichkeit aus und befolgt die Schritte im Spendenformular

Telefonisch spenden

  • Einfach anrufen auf der kostenlosen Radio Hamburg Hörer helfen Kindern Spendenhotline 0800 77 22 100
  • Ihr könnt entweder an der Hotline den Spendenbetrag durchgeben und erhaltet dann alle Infos, wie ihr danach eigenständig die Überweisung vornehmen könnt
  • Oder ihr ruft an und erteilt eine Einzugsermächtigung (auch EURO-Lastschrift genannt) direkt am Telefon

Spende persönlich vorbeibringen

  • Ihr kommt nach der Coronakrise wieder persönlich bei uns in den Öffnungszeiten vorbei
  • Meldet euch für eine Terminabsprache aber bitte vorher unbedingt bei uns telefonisch unter 040 333 10000 an
  • Ohne Termin könnt ihr einfach am Spendertag am 20. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr bei uns im Funkhaus in der Spitalerstraße vorbeikommen

Das Radio Hamburg Hörer helfen Kindern Team bedankt sich bei allen, die mithelfen, weniger glücklichen Kindern eine besondere Freude zu machen!

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg