Aktuelles

Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V.: Herbstreise für benachteiligte Jugendliche

Einfach so jeden Jahr in den Urlaub fahren? Für viele von uns ganz normal – für genauso viele aber ein kaum bezahlbarer Luxus. Aus diesem Grund organisiert die Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V. Ferienfreizeiten für Kinder aus armen Familien.

Neue Eindrücke und neue Erfahrungen

Betreut von ehrenamtlichen Helfern genießen diese während der Ferien eine unbeschwerte Reise und erhalten viele neue, tolle Eindrücke, die ihnen sonst verwehrt blieben. Hörer helfen Kindern e.V. hat eine Jugendreise in den Herbstferien in den Harz in die Jugendherberge Hahnenklee für 28 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren unterstützt. Davon konnte ein richtig tolles Freizeitprogramm vor Ort stattfinden.

Das haben die Kids erlebt

Die Kids besuchten zum Beispiel das Erlebnisbad VITAMAR. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit die vielen unterschiedlichen Wasserrutschen sowie den Wildwasserkanal auszutesten oder im Wellenbecken ausgelassen zu schwimmen und dort gemeinsam Spaß zu haben. Es wurde besonders viel getaucht, gesprungen und natürlich kam auch die Entspannung nicht zu kurz. Zum Schluss gab es noch eine ordentliche Pommesportion rot-weiß als Stärkung für alle Wasserratten.

Das Känguroom (Jumparena und Funpark), wo besonders die Action-Fans auf ihre Kosten kommen konnten, war die wohl beliebteste Aktivität und wurde mehrmals besucht. Sie bot besonders viel Raum, um Grenzen zu erproben und die gesamte angestaute Energie und körperlichen Leistungen rauszulassen. Die Kombination von Indoor-Spielplatz mit der Multifunktions- und Jumparena auf ca. 2350m² wurde für mehrere Stunden das Paradies aller Kinder. Besonders großartig springen konnte jedes Kind durch die extra Sprungsocken, die vor Ort notwendig sind. Im Anschluss gab es für jedes Kind ein Eis.

Eine weitere beliebte Aktivität, auf die niemand auch in dieser Reise nicht verzichten wollten ist die Monsterroller-Fahrt in Braunlage. Zunächst mussten alle mit der Wurmbergseilbahn auf Niedersachsens höchsten Berg (971m) hochfahren. Auf dem sogenannten Wurmberg angekommen, durften die actionbegeisterten Kinder mit den Monsterrollern wieder runter ins Tal fahren. Während der 5 km langen Fahrt hatten die Kinder die Möglichkeit, kleine Pausen einzubauen und gemeinsam ihre Grenzen zu erproben.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 2.580 Euro, damit die Herbstreise der Deutschen Hilfsgemeinschaft stattfinden konnte.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg