Aktuelles

Ein Spezialbett für den 14-jährigen Benjamin

Benjamin ist 14 Jahre alt, wurde mit Trisomie 21 geboren und hat damit den Pflegegrad 4. Benjamin ist ein lebensfrohes und aufgewecktes Kind. Es gibt für Ben und seine Familie aber ein großes Problem, das sie vor allem nachts beschäftigt. 

Ben wandert nachts umher

Ein großes Problem war bisher, dass der Junge mitten in der Nacht aufstand, durch das Haus lief und damit den Rest der Familie aus Papa Karsten, Mama Meike und dem 9-jährigen Bruder Florian nie zur Ruhe kommen ließ. Diese nächtlichen Touren waren außerdem nicht ungefährlich. So hatte Benjamin einmal mitten in der Nacht die Idee, es für alle gemütlich zu machen und wollte Kerzen anzünden. Über Jahre gab es so keine ruhige Nacht, da immer ein Ohr bei Benjamin sein musste.

Spezialbett soll Nächte für alle entspannter machen

Die Kostenübernahme eines Pflegebetts, aus dem Benjamin nicht hätte aussteigen können, das etwa 9.000 Euro kostet, wurde trotz Widerspruch von der Kasse abgelehnt. Ein vom Tischler individuell gefertigtes Bett, aus dem Benjamin nicht “ausbrechen” kann, konnte die Familie nicht aus ihrem Haushaltsbudget bezahlen. Hörer helfen Kindern übernimmt den Großteil des Spezialbetts, sodass die Familie sich mit nur 1.000 Euro selbst beteiligen musste. Nun wurde das Spezialbett für den quirligen Benjamin aufgebaut und nicht nur Benjamin ist begeistert!

Mama Meike sagt Danke!

Nachdem das Bett bei der Familie angekommen ist, will sich Mama Meike bei allen Spendern ganz herzliche bedanken.

„Benjamin hat früher immer sehr unruhig geschlafen, wenn er wach wurde, stand er oft auf. Oft auch sehr leise. Da wir permanent ein Babyfon anhaben, habe ich entsprechend unruhig geschlafen und war immer sofort wach, hatte mir aufgrund des leisen Aufstehens einen extrem leichten Schlaf antrainiert! 

Er brauchte einfach eine Art “Hülle”, die ihm eine Art Geborgenheit gibt. Und als er aus dem Gitterbett rauswuchs, fehlte sie.  

Mit Tag 1 im neuen Bett (er hatte sich ein Hochbett gewünscht, was der Tischler umsetzen konnte!) war das vorbei. 2-3 Mal stand er auf, schlief aber weiter, als ich ihn zurückbrachte. Er hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Phasen, in denen er nicht zur Ruhe kam, permanent und wiederholt aufstand. Momentan ist das vorbei, sollte es mal wieder auftreten, können wir ihn mit einem Schloss vor nächtlichen Unfällen schützen. Dieses Schloss ist zur Zeit nur Rückversicherung, es braucht nicht zugeschlossen zu werden, die eingerastete Tür genügt und ist laut genug, sollte er sie nachts doch mal öffnen! 😉

Für mich bedeutet es, trotz Babyfon (er muss ja um Hilfe rufen können), ruhigere Nächte, mehr Durchschlafen und etwas mehr Erholung nach 14(!!) Jahren! 

Wir können nicht oft genug wiederholen, wie dankbar wir sind, dass es Sie und vor Allem viele helfende Hörer gibt! Und Benjamin ist sowas von stolz! Mehrfach bekam er von anderen Kindern, die zu Besuch waren, sowie seinem eigenen Bruder gesagt, wie gern sie selber so ein tolles Bett hätten!!“

Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.727,26 Euro damit Benjamin ein Spezialbett bekommt, das ihn nachts sicher schlafen lässt.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg