Frode wird Fietes Assistenzhund
Ganz tolle Nachrichten haben wir für euch von dem 11 Jahre alten Fiete. Nachdem seine Familie jahrelang um einen Assistenzhund kämpfen musste, ist das Tier seit Ende 2022 endlich in der Familie. Im Mai 2023 hat uns der Kleine samt seiner Fellnase Frode besucht und sich bei allen Spendern bedankt!
Fiete kam mit fetalem Alkoholsyndrom zur Welt
Fiete ist mittlerweile elf Jahre alt und lebt seit er zehn Tage alt ist bei seiner Pflegefamilie Kudlek in Engelschoff in Niedersachsen. Weil seine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trank, kam Fiete mit dem fetalen Alkoholsyndrom zur Welt. Das hat für ihn unter anderem zur Folge, dass er ständig unruhig ist, sich nicht konzentrieren kann und Ticks entwickelt hat.
Alltägliche Welt kann für Fiete zur Gefahr werden
Wenn ihm alles zu viel wird, läuft er häufig davon und übersieht dabei schon mal Gefahren, wie zum Beispiel eine rote Ampel. Bereits 2016 wurde ihm deshalb von ärztlicher Seite aus die Begleitung durch einen Assistenzhund empfohlen.
Familie kämpft jahrelang um Assistenzhund
Seine Eltern Roswita und Rainer haben seitdem versucht, die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bis 2020 gerichtlich zu erstreiten. Dies hat jedoch nicht geklappt. Die Familie ist deshalb nun auf die Hilfe sozialer Vereine angewiesen. Ein geeigneter Hund wurde bereits in Frode gefunden. Die Anschaffung und Ausbildung kosten insgesamt 28.000 Euro. Die Familie selbst kann 5.000 Euro beisteuern und auch Hörer helfen Kindern beteiligt sich an den Kosten, damit Frode zu einem Assistenzhund ausgebildet werden kann.
Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.000 Euro damit Frode zu einem Assistenzhund für Fiete ausgebildet wird.