Ayla liebt das Leben: Ein behindertengerechtes Auto für die Familie Kluth
Die 10 Jahre alte Ayla hat seit ihrer Geburt mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und braucht inzwischen eine nahezu 24-Stunden-Betreuung. Inzwischen ist Ayla allerdings so groß, dass ihre Familie vor allem in puncto Auto an ihre Grenzen gerät. Deshalb unterstützen wir die Familie zusammen bei der Anschaffung eines behindertengerechten Autos, damit Ayla auch weiterhin mobil bleibt.
Kleine Kämpferin mit schweren gesundheitlichen Problemen
Ayla hat den Pflegegrad 5, ist ein schwerstmehrfach behindertes Kind, das in jeder Hinsicht auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Sie leidet an einem angeborenen Syndrom mit ausgeprägter Fehlbildung des Gehirns. Sie hat inzwischen schwere Bewegungsstörungen mit unkontrollierten Bewegungen und gleichzeitig auftretender Spastik entwickelt. Zudem sitzt sie im Rollstuhl, hat Epilepsie, ist blind und leidet außerdem an einer Schluckstörung, weshalb sie nur schlecht ernährt werden kann und mit einer Sonde versorgt werden muss.
Ayla benötigt eine Ganztagesbetreuung
Ayla wird aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen 20 Stunden am Tag durch einen Intensivpflegedienst, der ihre Vitalfunktionen überwacht, zu Hause betreut. Ihre Mutter ist ausgebildete Krankenschwester und übernimmt so die restlichen vier Stunden der Intensivpflege ihrer Tochter. Das junge Mädchen besucht daneben zweimal in der Woche die 4. Klasse der Förderschule Tegelweg. Dabei zeigt sich immer wieder: Sie ist ein fröhliches Kind und geht mit Freude gerne zur Schule und genießt die Gesellschaft ihrer Klassenkameraden und Lehrer.
Familie braucht dringend Unterstützung
Doch die kleine Familie braucht unsere Hilfe. Aylas Vater leidet an Depressionen und arbeitet daher in Teilzeit. Neben dem kleinen Gehalt aus seiner Teilzeitbeschäftigung erhält die Familie vom Jobcenter ergänzende Leistungen. Ayla ist mittlerweile aber so groß, dass das Hineinsetzen und Herausheben aus dem Auto, einem Chevrolet Orlando, für die Eltern nicht mehr zu leisten ist. Die Familie ist deshalb dringend auf ein größeres und für Ayla behindertengerecht umgebautes Fahrzeug angewiesen. Das können sich die drei aber nicht aus eigener Kraft leisten und sind daher auf Hilfen und Spenden angewiesen.
Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 8.500 Euro damit für Ayla und ihre Familie ein behindertengerechtes Fahrzeug angeschafft werden kann.