Aktuelles

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel: Segelprojekt in Finkenwerder

Wer schon einmal in einem Segelboot auf dem freiem Wasser unterwegs war, der weiß: Dieses Gefühl der Freiheit ist unvergleichlich, beruhigend und erdend. Umso schöner, dass es im Hamburger Stadtteil Finkenwerder wird seit Kurzem über das Kinder- und Jugendzentrum “InselPerle” ein Segelprojekt für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gibt. Das Projekt richtet sich explizit an Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten. Viele Teilnehmer kommen dabei inzwischen aus Familien mit geringem Einkommen. Einige der Kids zeigen zudem Verhaltensauffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich.

Segelkurs soll möglichst groß werden

Der Kurs soll in Zukunft ein fortlaufendes Angebot werden, an dem möglichst viele Kinder aus dem Stadtteil teilnehmen können. Es geht bei dem Projekt aber nicht nur um das Segeln, sondern auch um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Teilnahme an der “My Ocean Challenge” oder bei “Hamburg räumt auf”.

Projekt benötigt Grundausrüstung für die Kids

Eine Segeltrainerin, die aus Finkenwerder stammt, ist mit der Idee an die Einrichtung, deren Grundstück an der Süderelbe liegt, herangetreten und wird das Segeltraining übernehmen. Damit das Projekt aber überhaupt erst richtig starten kann, haben wir zusammen mit euren Spenden für diverse Ausrüstungsgegenstände wie Rettungswesten, Werkzeuge oder Wechsel-T-Shirts gesorgt.  Wie die Fotos zeigen, sind die Kids bereits auf dem Wasser unterwegs (noch ohne Segel).

Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.830 Euro, damit das Segelprojekt in Finkenwerder erfolgreich starten kann.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg