Ab in die Berge: Ausflug für das SoLa nach Berchtesgaden
Das SoLa Haus der Kinder, Jugendlichen und Familien im sozial schwachen Kirchsteinbek/Öjendorf im Bezirk Billstedt wird von 10- bis 16-Jährigen aus oftmals problematischen Familiensituationen besucht. Viele leben von Bürgergeld; und oftmals fehlen auch verlässliche Alltagsstrukturen. Damit die Kids aus ihrem Alltag ausbrechen können und auch in den Ferien ein schönes Erlebnis zusammen haben können, ging es für die Gruppe ab in die bayrischen Berge.
In den Sommerferien nach Berchtesgaden
Für das Pädagogenteam in dieser AWO-Einrichtung sind ein auffälliges Verhalten, Grenzüberschreitungen oder auch Isolationstendenzen ihrer Schützlinge normaler Alltag. Um besseren Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu erhalten, mögliche Traumata zu erkennen und auch um diese einmal aus ihrem sozialen Umfeld zu holen, haben die Pädagogen mit acht Jugendlichen in den Sommerferien eine Reise nach Berchtesgaden unternommen.
Reise bringt alle enger zusammen
Die Erweiterung des eigenen Horizontes durch diese besondere Reise hat die Teilnehmenden optimistisch gestimmt. Weiterhin wurden die Verbindung und das Vertrauen zwischen Jugendlichen und Betreuerteam immens gestärkt. Beides trägt dazu bei, dass diese Kids gestärkter in die Zukunft gehen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 3.371 Euro für die Reise des SoLa nach Berchtesgaden.