Neue Ausstattung für den Snoezelen-Raum der Förderschule Bekkamp
Immer wieder unterstützen wir dank eurer Hilfe Familien, Kitas und Schulen bei der Ausstattung von sogenannten Snoezelen-Raum. Das sind Räume, in denen verschiedene Reize durch Melodien, Lichteffekte und Düfte angeregt werden und damit das Wohlbefinden erhöhen sollen. Auch die Förderschule Bekkamp hat so einen Raum, der inzwischen aber schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Snoezelenraum ist wichtiger Raum der Schule
Die Schule Bekkamp ist eine Förderschule im sozialen Brennpunkt Jenfeld, an der aktuell 171 Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen unterrichtet, gefördert und therapiert werden. Ein wichtiger Bereich ist der Sinnes-/Snoezelenraum. Er ist Rückzugspunkt sowie Therapiebereich für Kinder mit Wahrnehmungsproblematiken mit und ohne Autismusspektrumsstörung. Der Sinnesraum gehört zu den meist genutzten und beliebtesten Räumen an der Schule und wird von allen Klassen im Wechsel durchgängig täglich von 8.00- 15.15 Uhr genutzt.
Snoezelenraum in die Jahre gekommen
Die Ausstattung des Raumes ist jetzt bereits 21 Jahre alt. Daher muss er dringend grundsaniert und neu ausgestattet werden. Die Kosten belaufen sich dabei insgesamt auf rund 23.000 Euro. Hörer helfen Kindern schließt zusammen mit der Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg die Finanzierungslücke.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet zusammen mit der Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg 7.457 Euro für die neue Ausstattung des Snoezelen-Raums an der Förderschule Bekkamp.