Aktuelles

In der Trauer nicht allein: Die Kinder-Trauergruppe vom Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.

Der Verlust eines geliebten Menschen schmerzt tief und verändert das eigene Leben für immer. Besonders hart treffen Tode die Kleinsten, wenn sie ein Elternteil oder Geschwisterchen verlieren. In dieser schweren Zeit unterstützt sie der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V. tatkräftig mit diversen Angeboten.

Kinder können in Trauerphasen unter die Räder kommen

Der Verein unterstützt und begleitet unter anderem Kinder und Jugendliche, die einen Angehörigen verloren haben. In dieser Ausnahmesituation können oftmals die Eltern nicht voll für ihre Kinder da sein. Da auch sie trauern, kann es sein, dass die betroffenen Kinder sich allein gelassen fühlen oder sich nicht trauen, Probleme anzusprechen.

Verein unterstützt Kinder in Trauergruppen

Daher bietet der Verein altersgerechte Gruppen, in denen Kinder sich im Beisein ausgebildeter Trauerbegleiter und Trauerbegleiterinnen austauschen können und lernen, mit ihren Gefühlen besser zurecht zu kommen und ihre Trauer aufzuarbeiten. Für die fortlaufende Kinder-Trauergruppe, in der Kids im Alter von 6 bis 10 Jahre zwei Mal im Monat für zwei Stunden betreut werden, ist bis Ende 2024 noch die Finanzierung offen.

Finanzierung für Kinder-Trauergruppe noch offen

Ab sofort bis zum Jahresende 2024 ein höherer vierstelliger Betrag benötigt. Zwar zahlt jeder Teilnehmer pro Treffen 5 Euro, der den finanziellen Bedarf auch nicht nur ansatzweise erfüllen kann. Die Kosten entsteht überwiegend durch die Bezahlung der Trauerbegleiterin, aber auch für Material, Raumkosten und Abwicklung und muss durch Spenden finanziert werden.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 7.369 Euro für die Finanzierung der Kinder-Trauergruppe vom Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburger e.V. bis Ende 2024.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg