Aktuelles

Weihnachtssammlung 2023 – Aufruf 4: Ein Rollstuhlfahrrad für Sunny aus Rahlstedt

Sunny Orlando von Koch kam am 17. November 2006 mit einem Herzfehler zur Welt und musste bereits zwei Tage später seine erste Operation durchstehen. Im Jahr 2017 zeigten sich plötzlich Schlaganfall-Symptome bei dem mittlerweile 11-Jährigen. Nach langen Monaten im Krankenhaus, wo er unter anderem einen Herzstillstand überlebte und später einen künstlichen Herzschrittmacher implantiert bekam, konnte der Junge endlich nach Hause. Insgesamt hat Sunny bislang elf Operationen und zahlreiche Behandlungen und Untersuchungen durchgemacht. Dazu kommen große Mengen an Medikamenten, die er täglich einnehmen muss. Er lebt in der ständigen Angst davor, wieder einen Rückfall zu erleiden und ins Krankenhaus zu müssen. 

Die Familie hält auf engem Raum zusammen

Sunny wohnt mit seiner Mutter Ute* (60), seiner Schwester Mio* (28) und deren kleiner Tochter Nelly* (3) auf sehr kleinem Raum. Zur Familie gehört außerdem der große Bruder Robin* (34). Sunnys Zimmer ist sogar so klein, dass nicht mal ein richtiges Bett hineinpasst. Trotz alledem möchte die Familie ihren Wohnort nicht verlassen, da sie dort Freunde und Unterstützung in Form ihrer Nachbarn gefunden haben. Diese Unterstützung ist besonders wichtig, da es in Sunnys Familie einige Probleme gibt. Sein Vater zahlt zwar Unterhalt, entzieht sich aber sonst der Verantwortung und so kümmern sich seine Mutter und die großen Geschwister allein um den schwer kranken Jungen.

Sunny hat sein Lachen nicht verloren

Trotz allem führt Sunny ein glückliches Leben. Er liebt es, laute Musik zu hören, zu tanzen und an seiner Konsole zu spielen. Er ist ein wahrer Kämpfer und ein Vorbild für seine kleine Nichte Nelly. Ohne sein treues Kuscheltier Coco ist er selten anzutreffen.

Ein Rollstuhlfahrrad für noch mehr Abenteuer im Freien

Damit er auch draußen besser unterwegs sein kann, wünscht sich die Familie ein Elektro-Rollstuhlfahrrad für Sunny. Dies ist eine Kombination aus Rollstuhl und Fahrrad. An der Vorderseite des Fahrrades ist ein Komfort-Sitz für den Beifahrer, der Fahrer erlebt Stabilität beim Radfahren und hat von hinten eine gute Sicht auf die Straße.

Das rund 9.400 Euro teure Spezialrad ist unerschwinglich für die Familie, die von Leistungen des Jobcenters lebt. Um Sunnys Leben zu bereichern und ihm eine Teilhabe an Aktivitäten außerhalb seiner Wohnung zu ermöglichen, sammelt Hörer helfen Kindern den benötigten Betrag. Das haben wir am Ende natürlich zusammen mit euch geschafft. Hört euch hier noch einmal an, wie sich Sunny und seine Familie über die Spende gefreut haben:

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg