Aktuelles

Zwei Jahre Musiktherapie für den Verein Leuchtturm e.V.

Der Verein Leuchtturm Hamburg e.V. leistet Tag für Tag eine besonders wertvolle und wichtige Aufgabe in Hamburg. Der Verein begleitet Familien mit schwer kranken/ behinderten Kindern, oftmals Frühchen, die im Altonaer Kinderkrankenhaus behandelt werden und/ oder dort auf die Welt gekommen sind.

Viele Behandlungen werden nicht von den Kassen übernommen

Für besondere Behandlungen, die nicht zu den normalen Kassenleistungen zählen, ist der Verein für seine kleinen Patienten auf Spenden angewiesen. Dazu gehört auch die Musiktherapie. Bei dieser wohltuenden, häuslichen Maßnahme werden Familien mit schwer kranken, kleinen Kindern von einer Musiktherapeutin aufgesucht und individuell begleitet, um beispielsweise Klinik-Traumata aufzuarbeiten und Ängste aufzulösen.

So können alle Familienmitglieder den Jungen durch die musiktherapeutisch angebahnte Entwicklung anders erleben als ausschließlich als einen gefährdeten, beeinträchtigten kleinen Menschen.

Gesamte Familie kann an Musiktherapie teilnehmen

Auch die Geschwisterkinder werden immer mit einbezogen, denn die gesamte Familie ist mit der Situation der Erkrankung des (Geschwister-)Kindes oft überfordert und dadurch mit unterschiedlichen Problemen belastet. Über 20 Familien wurden seit 2020 von den Musikpädagoginnen des Vereins regelmäßig begleitet. Die Kosten für zwei weitere Jahre für die wertvolle Musiktherapie übernimmt Hörer helfen Kindern ab sofort! 

Die Mutter konnte ihr lebhaftes Temperament für die Beziehung zu ihrem Frühchen als Schatzkiste entdecken: Sie singt gerne laut, fühlt sich dabei frei und konnte erleben, wie sie diese Erfahrung mit ihrem Kind teilen kann.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 21.360 Euro für zwei weitere Jahre Musiktherapie des Vereins Leuchtturm.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg