“Glücksmomente” für Menschen mit psychischen Erkrankungen der Stiftung Kulturglück
Das Projekt “Glücksmomente” der Stiftung Kulturglück hat sich dem Ziel verschrieben Glücksmomente für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen durch kulturelle Erlebnisse zu schaffen. “Wir möchten Brücken bauen zu den Menschen, denen es bislang versagt war, am kulturellen Leben teilzuhaben. Kulturerlebnisse können Emotionen erzeugen, die völlig neue Blickwinkel eröffnen. Ob gemeinsam über Kunst sprechen, sie erleben oder selbst künstlerisch aktiv werden – Kultur schafft Glücksmomente”, so die Verantwortlichen.
Kultur entdecken für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Das Projekt “Glücksmomente” bietet Kindern und Jugendlichen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, die Möglichkeit, an Führungen und Workshops in der Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe teilzunehmen. Unter der Leitung von erfahrenen Museumspädagogen wird ihnen dabei ein Schutzraum geboten, in dem sie sich sicher fühlen und ihre kreativen Potenziale entfalten können.
Kinder und Jugendliche finden zu sich selbst
Glücksmomente sind eine individuelle Reise zum Kulturerleben. In diesem geschützten Raum finden Kinder und Jugendliche ihren eigenen Zugang zu den Werken – und damit auch zu sich selbst. Sie lernen neue Möglichkeiten, sich auszudrücken. Und mit ihrer Krankheit umzugehen
Projekt “Glücksmomente” kann noch größer werden
Zusammen helfen wir, dass in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche genau diese “Glücksmomente” erleben können und das Projekt weiter ausgebaut werden kann und damit noch mehr Kindern und Jugendlichen aus der Metropolregion Hamburg Zugang zu kulturellen Erlebnissen und persönlicher Entwicklung haben.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 6.200 Euro womit für ein halbes Jahr die Gesamtkosten des Projekts “Glücksmomente” gedeckt werden können.