“Switch Tutor – Lernen mit Spaß”: Lernhilfe für Flüchtlingskinder
In einem fremden Land ankommen, ist für Familien eine große Herausforderung. Besonders wichtig ist vor allem für Kinder und Jugendliche die schnelle Integration in den schulischen Alltag, wobei vor allem das Erlernen der Sprache ein wichtiger Schlüssel ist. Das Projekt “Switch Tutor – Lernen mit Spaß” bietet dafür regelmäßige, schulische Betreuung für geflüchtete Kinder und Jugendliche an, die in Hamburger Wohnunterkünften leben.
Studierende unterrichten Kinder in Flüchtlingsunterkünften
Dafür kommen 12 qualifizierte Studierende ein- bis zweimal pro Woche in die insgesamt elf Hamburger Unterkünfte und unterstützen die Kinder in jeglichen schulischen Belangen sowie bei Alltagsproblemen. Darüber hinaus werden sprachfördernde und sportliche Spiele gespielt, es wird gebastelt und in den Schulferien werden Ausflüge unternommen.
Spenden finanzieren “Switch Tutor”
Für eine regelmäßige Betreuung von durchschnittlich 750 Kindern und Jugendlichen im Jahr sind die 12 Studierenden als Minijobber angestellt. Das Projekt vom Verein Kulturbrücke e.V. ist komplett spendenfinanziert. Für das Jahr 2024 werden insgesamt 76.456 Euro benötigt. Hörer helfen Kindern übernimmt davon einen Anteil, um die noch bestehende Finanzierungslücke zu verkleinern.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.000 Euro an “Switch Tutor – Lernen mit Spaß”, um die Finanzierung für das Jahr 2024 zu sichern.