Nachhilfe und ein neues Rad für Niklas aus Eidelstedt
Der elf Jahre alte Niklas hat in seinem jungen Leben schon Dinge durchstehen müssen, die man sich nur schwer vorstellen kann und will. Seine Eltern sind drogen- und alkoholabhängig, wodurch der Junge in seinem Leben schon viel Gewalt erlebt hat.
Jugendamt holt Niklas aus seiner Familie
Mit vier Jahren wurde er bereits zum ersten Mal vom Jugendamt in Obhut genommen. Mittlerweile wohnt Niklas aber bei seiner Großmutter. Der Opa lebt mittlerweile im Heim. Bei seiner Oma erfährt er nun ein stabiles Umfeld. Probleme gibt es trotzdem.
Niklas hat große schulische Defizite
Als der Junge zur Oma zog, hatte er durch die schwierigen, äußeren Umstände große schulische Defizite. Durch Nachhilfe haben sich seine Leistungen seit vergangenem Sommer jedoch deutlich verbessert. Die Nachhilfe kann von der Familie aber nicht auf Dauer nicht finanziert werden, denn die Großmutter ist bereits Rentnerin.
Ein neues Rad für den Elfjährigen
Darüber hinaus war das Fahrrad von Niklas so kaputt, dass er es nicht mehr nutzen konnte. Hörer helfen Kindern spendet für ein weiteres Jahr Nachhilfe, für ein neues Fahrrad für den übergewichtigen Jungen sowie für Ausflüge mit Oma oder Onkel.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 3.000 Euro für Niklas aus Eidelstedt, damit dieser weiterhin die Nachhilfe besuchen kann, ein neues Fahrrad bekommt und Ausflüge unternehmen kann.