Endlich mobil und unabhängig: Führerschein für die 17-jährige Mirja
Die 17 Jahre alte Mirja aus Drochtersen hatte wahrlich keinen leichten Start ins Leben. Sie kam als Frühchen auf die Welt und hatte Hirnblutungen, was dazu geführt hat, dass sie seitdem unter einer Spastik in ihrer rechten Körperseite leidet. Dennoch lässt sich die tapfere Mirja nicht unterkriegen. Sie ist eine Kämpferin und geht zum Beispiel mit Leidenschaft ihren vielen Hobbys nach wie zum Beispiel Fahrradfahren und Schwimmen. Beachtenswert, denn die Ärzte hielten das lange Zeit nicht für möglich, doch sie ist ehrgeizig und hat es geschafft.
MIRJA HAT ZIELE, DOCH WERDEN DIESE ERSCHWERT
Der nächste Meilenstein und das Ziel, welches Mirja nun erreichen möchte, ist der Führerschein. Hierfür muss sie in eine spezielle Fahrschule für Menschen mit Behinderung. Aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen das Autofahren. Dies wurde bereits ärztlich bescheinigt. Allerdings soll der Führerschein 4.800 Euro kosten, was sich die Eltern leider nicht allein leisten können.
EIN HAPPY END TROTZ STARTSCHWIERIGKEITEN
Die Familie wohnt sehr ländlich, weshalb Mirja auf ein Auto angewiesen ist, denn Linienbusse fahren hier keine. Deswegen unterstützt Hörer helfen Kindern dank euch Mirja mit einer Spende, damit ihr Traum vom Führerschein in Erfüllung gehen kann. Die Familie hat uns nun geschrieben und teilt freudig mit, dass Mirja ihren Führerschein am 8. Februar mit Bravour bestanden hat. Es war laut der Familie…
… ein langer, steiniger Weg, aber wir haben es endlich geschafft.
Sie mussten zwei Gutachten veranlassen, ein neurologisches und ein orthopädisches, und eine Fahrprobe musste auch durchgeführt werden. Doch Ende gut, alles gut – nun wurde sie endlich für ihren Führerschein zugelassen und bestand direkt beim ersten Versuch. Wir freuen uns für Mirja, ihre Familie und vor allem, dass wir den langersehnten Wunsch erfüllen konnten.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 4.802 Euro für Mirjas Führerschein.