Spendenmarathon 2024 – SIT’N’SKATE – Skaten für Rolli Kids
Euer Botschafter für diesen Fall: Radio Hamburg Moderator Finn Rieken
SIT’N’SKATE ist ein gemeinnütziges Projekt, das 2020 von Lisa und David Lebuser ins Leben gerufen wurde, um eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen abzubauen. Drei Mal pro Monat treffen sich Hamburger Rollikids in den Skatezentren Ackerpoolco in Eidelstedt und im Skateland Hamburg iPunkt in Hammerbrook, um gemeinsam zu skaten. Auf diese Weise verbessern die Rollikids nicht nur ihre Rollstuhl-Mobilität, sondern stärken auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Sicherheit im Alltag.
Inklusives Projekt wird immer größer
Was als kleine Initiative begann, hat sich schnell zu einem wachsenden Netzwerk entwickelt. Heute nehmen regelmäßig bis zu 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren an den Treffen teil. Das Projekt fördert den Austausch der Rollikids, die im Skatepark nicht nur voneinander lernen, sondern auch eine inklusive Gemeinschaft erleben. Neben regelmäßigen Workshops organisiert SIT’N’SKATE zudem inklusive Skate-Events und Ferienangebote. Die Veranstaltungen sind kostenlos und sollen den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ermöglichen.
Kids können verschiedene Arten von Rollstühlen testen
Besonders toll ist, dass sie neben dem Skaten auch die Möglichkeit haben, verschiedene Rollstühle auszuprobieren. Dafür stellt SIT’N’SKATE unter anderem sogenannte WCMX-Skaterollstühle bereit. Diese Rollstühle sind besonders robust und verfügen über spezielle Räder und Stoßdämpfer, um Stürze abzufedern und die Sicherheit zu erhöhen. Leider werden solche Skaterollstühle nicht von den Krankenkassen finanziert, da sie als Sport- und Freizeitgeräte eingestuft werden und nicht der Grundversorgung dienen. Ein hochwertiger Skaterollstuhl kostet je nach Größe etwa 2.850 Euro. SIT’N’SKATE möchte gern drei weitere Skaterollstühle anschaffen, damit mehr Kinder gleichzeitig trainieren und verschiedene Rollstuhlmodelle ausprobieren können.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. sammelt 10.000 Euro damit drei neue Skaterrollstühle angeschafft werden können.