10.000 Euro für das Projekt “wellengang.hamburg”
ALADIN e.V. ist ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe in HH. Der Verein arbeitet mit Familien, die sich in unterschiedlichen Problemlagen befinden. Außerdem mit Familien, die Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder und der Bewältigung des Familienalltags benötigen.
Das Projekt “wellengang.hamburg”
Dazu gehört auch das Projekt “wellengang.hamburg“, das 2014 initiiert wurde. Das Angebot richtet sich an Kinder psychisch kranker Eltern. Für die Kinder stellt die Verfassung der Eltern eine Belastung dar: Isolation, Überforderung und Ängste sind mögliche Folgen. Dadurch ist die Entwicklung des Kindes beeinflusst. Sie erleben Gefühle von Schuld und fühlen sich (mit-)verantwortlich für die schwierige Situation zu Hause. Sie übernehmen Verantwortung für kleinere Geschwister, identifizieren sich mit den Eltern und ihren Sorgen.
Selbstbewusstsein aufbauen
Ziel des Gruppenprojektes ist es daher die psychische Gesundheit der Kinder zu fördern. Die Kinder sollen Selbstbewusstsein aufbauen sowie den Umgang mit der Krankheit ihrer Eltern erlernen. Die betroffenen Kinder werden über die Krankheiten ihrer Eltern aufgeklärt und haben zudem eine vertraute Gruppe von “Gleichgesinnten”, mit denen sie sich austauschen können. Damit soll das Risiko vermindert werden, dass die Kinder selbst psychisch erkranken. Deshalb trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich für Gespräche oder gemeinsame Ausflüge. Das präventive Gruppenangebot ist für die Familien kostenlos. Eine Gruppe besteht aus bis zu 12 Kindern und die Nachfrage ist sehr groß.
Um das Angebot langfristig sichern und weiterentwickeln zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Die Kosten für eine Kindergruppe betragen 10.000 Euro.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern spendet 10.000 Euro, damit das Projekt auch in 2017 weiter laufen kann.