10.200 Euro für den Verein Leseleo e.V.
Bessere Bildungschancen
Der Verein Leseleo e.V. wurde 2008 von Dr. Annegret Boehm und Hamburger Studenten gegründet. Geschaffenwurde der Verein mit dem Ziel, Lesepaten an Kinder zu vermitteln, um durch Sprach- und Leseförderung die Bildungschancen der Kinder zu erhöhen.
Um eine Leseförderung so gut wie möglich zu realisieren, sendet der Verein ehrenamtliche Lesepaten dorthin, wo durch Erzieher, Lehrer oder Eltern Bedarf gemeldet wird. Daraufhin wird ein Pate an die Kinder vermittelt, welcher das Kind ein Jahr begleitet. Begleitet werden die Kinder nicht nur durch Studenten, sondern auch durch ehrenamtliche Bürger der Generation 50 +.
Förderprogramm
Mittlerweile nehmen über 450 Kinder aus mehr aus 26 Hamburger Schulen und Kitas teil, welche zum Lesen in Bücherhallen, zu Hause oder beim Leseleo zusammenkommen. Durch diese individuelle und intensive Förderung wird ein großer Lesefortschritt ermöglicht. Dieser Lesefortschritt fordert allerdings auch Geld für Praxistage, Exkursionen oder neue Bücher. Um den Kindern auch weiterhin das kulturelle und soziale Leben näher bringen zu können, spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. 10.200 Euro. Mithilfe dieser Spende können die Kosten für ein halbes Jahr finanziert werden. Darunter fallen die Kosten für zwei geringfügig Beschäftigte, Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Bücherzukäufe und Ausflüge.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.200 Euro an den Verein Leseleo e.V.