4.000 Euro für das Projekt “Kunst on Tour”
Die Stiftung Kulturglück setzt sich für die Verbindung von Kultur mit Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. Hierbei soll vor allem Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Kultur ermöglicht werden. Teil der Stiftung Kulturglück ist das Projekt “Kunst on Tour”. Speziell geschulte Kunstpädagogen ermöglichen schwerkranken Kindern und deren Familien die Hamburger Kunsthalle und deren Inhalte auf fröhliche Art und Weise nahezubringen.
Kunstworkshops in Krankenhäusern
Spezielle Kunstworkshops lassen die Patienten ihre eigenen Krankheiten kurz vergessen. Diese Workshops finden meistens sogar direkt im Krankenhaus statt. Die darin benötigten Mal- und Bastelutensilien bekommen die die Kinder geschenkt. Dadurch bekommen die schwerkranken Kleinen die Möglichkeit, sich auch nach dem Workshop kreativ auszuleben und die Anregungen des Workshops später umzusetzen.
Auftakt im November in der Kunsthalle
Der erste Kunstworkshop im November 2016 wird in der Kunsthalle stattfinden. Der Workshop richtet sich an Kinder, die an Diabetes leiden. Da die kleinen Patienten einigermaßen mobil sind, muss der Workshop nicht im Krankenhaus stattfinden.
Acht Workshops für erkrankte Kinder
Geplant sind insgesamt acht Workshops. Jeder Workshop kostet 500 Euro. Die Stiftung Kulturglück finanziert sich ausschließlich durch Spenden und da die Veranstaltungen für die Kinder natürlich kostenlos sind, hat sie einen Spendenantrag bei Hörer helfen Kindern gestellt. Mehr Informationen zur Stiftung Kulturglück findet Ihr hier.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 4.000 Euro für den Auftaktworkshop für die an Diabetes erkrankten Kids sowie für weitere sieben Workshops im Rahmen des Projektes “Kunst on Tour”.