Aktuelles

5.720 € für die Malgruppen von KIDS Hamburg e.V.

Der Verein KIDS Hamburg wurde vor 17 Jahren als Elterninitiative für Kinder mit Down-Syndrom (Trisomie 21) gegründet. Daher ist der Verein als Interessenvertretung von Menschen mit Down-Syndrom schon über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt geworden. Folglich lautet das Motto: “Gemeinsam Ziele erreichen!”. Daher wächst die Zahl der Mitglieder um 20 bis 30 Personen bzw. Familien pro Jahr.

Individueller Ausdruck

Alle Vereinsangebote sind im Sinne einer Unterstützung zur Selbstbildung, oder als Projekte zur Teilhabe konzeptioniert. Unter anderem finden Malgruppen für Kinder von 4 bis 9 Jahren und ab 10 Jahren statt. Dort können die Kids ihre individuelle Kreativität entdecken und sich künstlerisch ausdrücken. Dadurch kompensieren sie ihre eingeschränkten verbalen Kompetenzen, entwickeln soziale Fertigkeiten und bauen ein positives Selbstbild auf.

Die Malgruppen finden unter Anleitung der bildenden Künstlerin und Kunsttherapeutin Britta Bonifacius statt, die auch das erforderliche, hochwertige Material stellt. Gemalt wird alle 14 Tage am Samstag für jeweils zwei Stunden pro Gruppe. Einige der älteren Teilnehmer sind schon seit Beginn des Angebotes in 2006 dabei. KIDS Hamburg hält Mitglieds- und Teilnahmebeiträge gering, damit die Angebote von möglichst vielen Kindern und Eltern genutzt werden können. Darüber hinaus erhält der Verein keine öffentlichen Gelder, weswegen er auf Spenden angewiesen ist.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. und die BerenbergKids Stiftung Hamburg spenden 5.720 Euro. Damit wird die Malgruppe für Vier- bis Neunjährige für die Dauer von zwei Jahren finanziert.