Aktuelles

Aktivrolli mit Handbike für Durukan aus Wilhelmsburg

Der zehnjährige Durukan aus Wilhelmsburg ist entwicklungsverzögert und leidet unter Arthrogryposis multiplex congenita. Dies ist eine angeborene Gelenkversteifung an den Ellenbogen und in den Kniegelenken. Er ist dadurch im Alltag oftmals eingeschränkt und braucht Hilfe z.B. beim Treppensteigen aber auch beim Essen. Er kann nur wenige Meter gestützt gehen und benötigt im Alltag einen Rollstuhl.

Zu Durukans Familie gehören Vater Recep, Mutter Emine, der große Bruder Özcan (25) und die große Schwester Özdem (20). Die Eltern haben sich getrennt. Der Vater ist selten anwesend und kann als Frührentner keinen geregelten Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie leisten. Die Mutter hat lediglich einen Minijob im Einzelhandel, so dass die Familie aufstockend Hartz IV bezieht.

Der Junge besucht die Förderschule Elfenwiese. Dort ist Durukan von der Fußball-AG in die Handbike-AG gewechselt. Im Sommer 2015 hatte er die Möglichkeit, mit einem Schul-Handbike beim Vattenfall Schul Cup teilzunehmen. Dass er bei dem Wettkampf den zweiten Platz belegt hat, hat den jungen Sportler sehr stolz gemacht und zusätzlich motiviert. Leider kann Durukan sich das Schul-Handbike nicht ausleihen. Auch der Aktivrollstuhl, den der Junge in der Schule benutzt, ist eine Leihgabe der Krankenkasse und kann nicht mit nach Hause genommen werden. Zu Hause hat Durukan somit kein Hilfsmittel zur Fortbewegung und ist auf sich allein gestellt oder aber auf die Hilfe seiner Familie angewiesen. Durukans großer Wunsch ist ein eigener Aktivrollstuhl mit Handbike, mit dem er jederzeit mit seinen Geschwistern oder Freunden draußen unterwegs sein könnte.

Ein solches Hilfsmittel kostet  rund 6.000 Euro. Die KK zahlt nicht dafür, da der Junge in der Schule mit einem Kinderaktivrollstuhl (Leihgabe der KK) und einem Handbike (Leihgabe der Schule) versorgt ist. Eine Zweitversorgung ist laut Krankenkasse IKK nicht notwendig.

Vom Familienbudget kann das auch nicht bezahlt werden. Deshalb spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern gemeinsam mit Detlev Möller und seinem Team vom  Stolle Sanitätshaus Hamburg einen Kinderaktivrollstuhl mit Handbike im Wert von 6.053 Euro für Durukan. Ein großes Dankeschön geht auch an Gunnar Blank von  PRO ACTIV Reha-Technik für die tatkräftige Unterstützung!