Anti-Aggressionstraining für Grundschüler in Bramfeld
Manchmal stoßen Familienpädagogen und Lehrer in ihrer Arbeit auf Kinder und Jugendliche, die auf Schwierigkeiten im Alltag mit Gewalt reagieren. Dies geht manchmal so weit, dass die jungen Menschen gar nicht mehr zur Schule gehen können.
Lernen den eigenen Aggressionen zu begegnen
“AZAR“ , kurz für ANTI-GEWALT ZUSPRUCH ACHTSAMKEIT RESPEKT, ist ein pädagogisches Konzept, in das Karate und Rap als besonders motivierende Elemente mit eingebaut sind. Es bietet Kindern und Jugendlichen einen Rahmen, in dem sie sich und ihre Ressourcen entwickeln und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können. Zudem vermittelt das Training ihnen einen Raum für Geborgenheit und Sicherheit, einen Ort, an dem sie wachsen können und der ihnen auf der anderen Seite Grenzen setzt.
Kids in Bramfeld bekommen Anti-Aggressionstraining
An der Grundschule Eenstock in Bramfeld konnte nun ein halbes Jahr lang erfolgreich AZAR durchgeführt werden. Die Kosten für die zwei sehr engagierten Pädagogen hat der Bezirk Wandsbek übernommen. Die benötigte Ausrüstung, die überwiegend auch für weitere Kurse verwendet werden kann, konnten wir dank eurer Spenden übernehmen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.785 Euro für die Ausrüstung des Anti-Aggressionstrainings.