Aktuelles

Ferienerholung des ASP Farmsen auf Sylt: Ausspannen für 15 Kids und Jugendliche

Der Aktivspielplatz Farmsen (ASP) ist ein Projekt der Offenen Kinder und Jugendarbeit (OKJA) für Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Am besten lässt sich der Spielplatz als eine Art Gegenentwurf zu dem normalen Alltag der Kinder und Jugendlichen beschreiben. Denn der Alltag der Besucher, die hauptsächlich aus den Wohnsiedlungen um die Eckernkoppel, Eggersweide und Weissenhof stammen, ist nicht leicht. Er ist geprägt von Gewalt, Drogenkonsum, Auseinandersetzungen innerhalb der Familien und vielem mehr.

Ausgleich zum problematischen Familienleben

Genau da setzt die Idee des Aktivspielplatzes an. Es wird ein Ausgleich geschaffen, indem vielfältige Spiel-, Erlebnis- und Lernmöglichkeiten angeboten werden. Beispielsweise bauen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Hütten auf dem teils verwilderten Gelände, entfachen angeleitet Lagerfeuer, reparieren Fahrräder oder toben sich einfach den ganzen Tag mal richtig aus.

Ferienerholung als Ausbruch aus dem gewohnten Umfeld

Neben den zahlreichen Angeboten auf dem Spielplatz selbst, organisieren die Betreuer jedes Jahr eine Ferienreise auf Sylt. Die Reise soll es 15 Kinder und Jugendlichen ermöglichen aus ihrem gewohnten Umfeld auszubrechen und endlich neue Erfahrungen zu sammeln. Diese Reise stellt für den Großteil der Teilnehmer auch die einzige Möglichkeit dar dies zu tun. Begleitet wird die Erlebnisreise von drei PädagogInnen. Jedoch konnte festgestellt werden, dass unter dem Strich eine Summe von 1.200€ fehlte, damit das Angebot stattfinden kann.

Ferienreise des ASP Farmsen ist für Kids sehr wichtig

Dass die Reise eine große Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen hat, zeigen die Worte Benjamin Kaisers, einer der Pädagogen des ASPs: “Die meisten kommen während ihres Alltages nicht aus ihrer direkten Umgebung heraus und kennen außer Farmsen oft nicht viel von der Welt.  Viele Kinder sind an den täglichen Herausforderungen, die sie während der Reise zu meistern hatten gewachsen. Sie konnten ihre sozialen Fähigkeiten erweitern was auch das Gruppengefüge auf dem Aktivspielplatz Farmsen positiv beeinflussen wird. Die Kinder waren durchweg begeistert und zufrieden mit ihrer Reise nach Sylt.”

Aus diesem Grund hat Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. den Aktivspielplatz Farmsen mit einer Spende von 1.200€ unterstützt, damit die Reise wie geplant stattfinden konnte!

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg