Endlich mal raus: Ein Abenteuer für die AWO Kita Jonni Birckholtz
In der AWO Kita Jonni Birckholtz in Berne werden durchschnittlich 135 Kinder in drei Krippen- und vier Elementargruppen betreut. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Pädagogen liegt dabei in der Förderung und Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Nach der langen Corona-Zeit sind jedoch noch längst nicht alle Defizite wieder ausgeglichen.
Ausflug soll Corona-Defizite auffangen
Ein gemeinsamer Ausflug zum Heuhof Hoppelino in Kasseburg am Sachsenwald sollte hier gegensteuern. Rund 120 Kitakinder ab zwei Jahren kamen in den Genuss auf dem Hof Tiere zu streicheln, zu spielen, zu klettern, zu hüpfen und zu rutschen. Zudem gab es für die Kids unter anderem Pferde, ein Riesenkrokodil und andere Tiere zu sehen. Alles in allem eine Möglichkeit für die Kitakinder sich nach Herzenslust auszutoben und Neues in der Natur zu erleben.
Ausflug wird von der Kita Jonni Birckholtz integrativ gestaltet
Mit dabei waren auch zehn Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Körperbehinderung sowie Mehrfachbehinderungen. Zwei Kinder sitzen im Rollstuhl. Zusammen mit euren Spenden konnten wir der Kita den Ausflug ermöglichen, indem wir Eintritt, Tierfutter und eine Traktorfahrt finanziert haben.
Die Kitaleiterin Ann Chantal Deledda schreibt:
Es war wirklich ein gelungener Tag, auch wenn wir durch die Wettervorhersage erstmal ganz auf Regen einstellt waren. Aber dann hat uns die Sonne doch noch überrascht und wir hatten einen tollen Tag auf dem Heuhof! 😊 Somit ganz lieben Dank nochmal für die Fördermittel!!!
Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.211 Euro damit der Ausflug der AWO Kita Jonni Birckholtz erfolgreich stattfinden konnte.