Eine Reise nach Bayern für AWO Haus der Kinder Öjendorf
Das AWO Haus der Kinder, Jugendlichen und Familien in Kirchsteinbek/Öjendorf im Bezirk Billstedt konnte dank eurer Spenden acht Kindern und Jugendlichen zwischen 10-16 Jahren eine tolle Reise nach Bayern im Juli 2021 finanzieren. Ganz herzlich will sich das ganze Team und natürlich auch alle Teilnehmer bei euch bedanken.
Spannende Tour durch Bayern
Zwischen dem 19 und 22. Juli ging es für die Truppe nach Garmisch-Partenkirchen und von dort aus mit mehreren Abstechern nach München.
Schon auf dem Weg dorthin harmonierten die TeilnehmerInnen immer mehr und es entstanden erste Freundschaften und die Kinder stets gut gelaunt und voller Vorfreude. Kurz vor dem Ziel waren die Kinder von der Landschaft, wie Berge und viel Wald, überrascht. Bei Ankunft in Garmisch Partenkirchen konnten sich alle in der kürzlich gebauten Jugendherberge Moun10 einfinden. Dank unseres Programms der Bergtour und des Rafting Erlebnisses auf der Loisach, lernten die Kinder ihre Grenzen kennen und nahmen unvergessliche Erinnerungen mit. Auch das örtliche Essen in einem Restaurant stellte sich als Highlight für alle dar, da viele dies nicht kannten. Am Ende der Reise machten wir uns mit einem Koffer voller positiver Erinnerungen auf den Weg nach Hause.
Organisator und Reisebegleiter Najibullah Norozian
Teilnehmer der Reise kommen aus schwierigem Umfeld
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Reise waren vor allem Kinder und Jugendliche aus Familien, die Transferleistungen beziehen. Der Großteil dieser Kinder und Jugendlichen hat zudem keine verlässliche Alltagsstruktur. Das Verhalten dieser Kinder und Jugendlichen ist teilweise durch Auffälligkeiten wie absichtliche Regel- und Grenzüberschreitungen – auch mit polizeilichem Kontakt – oder auch starke Isolierung von anderen gekennzeichnet. Hinzu kommen Erfahrungen mit körperlicher oder seelischer Gewalt sowie negative Trennungs- und Scheidungserfahrungen oder weitere traumatische Erlebnisse. Ein Zeil der Reise war es, den eigenen Horizont zu erweitern und dadurch die Welt mit neuen, optimistischeren Augen zu sehen.
Reise sorgt für viele positive Eindrücke bei allen
Doch daneben gab es für die Kinder und Jugendliche weitere positive Effekte. Die Jugendliche konnten durch diese gemeinschaftliche und beeindruckende Erfahrung Wissen auf ganz anschauliche Art und Weise aufsaugen. Zudem wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, Vorurteile abgebaut, neue Interessen geweckt, die im besten Fall der Begeisterung für bestimmte Tätigkeiten oder einen Beruf dienen. Positiver Nebeneffekt der tollen bayrischen Landschaft war zudem, dass die Kids durch die Erfahrungen in der Natur, ihre eigene Mitte und Kraft finden konnten, um dann auch später im Alltag selbst solche Erfahrungen schaffen zu können.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 3.531 Euro für die Reise von “AWO Haus der Kinder, Jugendlichen und Familien in Kirchsteinbek/Öjendorf” nach Bayern.