Ein behindertengerechter PKW für Andre aus Tangstedt
Das Leben des jungen Andre aus Tangstedt hatte wahrlich keinen leichten Start. Er kam in der 25. Schwangerschaftswoche viel zu früh zur Welt und hat dadurch bis heute mit Einschränkungen zu kämpfen. Damit Andre zukünftig mobil bleiben kann, braucht die Familie dringend ein neues, behindertengerechtes Auto.
Andre musste von Geburt an kämpfen
Die Familie Heuer besteht aus Mama Monika (44 ), Papa Peter (50) und Andre (12). Monika arbeitet als Verwaltungsangestellte und Peter als Dozent bei einem privaten Bildungsträger. Eine unreife Lunge führte bei Andre dazu, dass er etwa eineinhalb Jahre mit Sauerstoff versorgt werden musste. Zudem hatte er noch im Säuglingsalter mit einer Lungen- und Gehirnblutung und lebensbedrohliche Infektionen zu kämpfen. Durch die Gehirnblutung ist Andre blind und geistig eingeschränkt. Außerdem ist er dadurch Epileptiker.
Junger Kämpfer braucht 24 Stunden am Tag Betreuung
Der Junge sitzt zudem wegen einer linksseitigen Spastik zudem im Rollstuhl und benötigt mit einem Pflegegrad 5 eine 24-stündige Betreuung. Alles zu viel für die kleine Familie. Vor drei Jahren erlitt Papa Peter einen Burnout und war daraufhin ein Jahr krankgeschrieben. Seitdem kann er nur noch 20 Stunden die Woche arbeiten. Mama Monika musste ihre Arbeitszeit auf 12 Stunden reduzieren, damit sie sich um Andre kümmern kann.
Auto wird für Andre zu klein
Für die wöchentlichen Arzt und Therapietermine, täglichen Erledigungen und Ausflüge am Wochenende, benötigt die Familie nun ein größeres Auto. Das jetzige Auto wurde als Gebrauchtwagen 2010 gekauft und bietet leider keinen Platz für eine Rollstuhlrampe und wird bald zu niedrig für Andre sein. Außerdem kann Mama Monika den Rollstuhl aufgrund gesundheitlicher Probleme inzwischen nicht mehr in den Kofferraum heben. Die Familie wünscht sich deshalb ein größeres und höheres Auto, in dem für Andre und den Rollstuhl genügend Platz ist. Das neue Auto der Familie soll bei einem regionalen Händler insgesamt 19.990 Euro kosten, der Rampeneinbau dann noch einmal 2.000 Euro. Andere Stiftungen und Vereine haben bereits 14.400 Euro zugesagt. Hörer helfen Kindern greift der Familie beim Rest unter die Arme.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern spendet insgesamt 6.540 Euro, damit der behindertengerechte PKW für Andre und seine Familie angeschafft werden kann.