Ab durch die Luft: Ein Bodentrampolin für die Kita-von-Halem-Straße
Die Kita-von-Halem-Straße in Allermöhe wird von 150 Kindern besucht und liegt in einem sozial schwachen Umfeld. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergund liegt bei 80 Prozent. Um die Kids, die oftmals eher beengt wohnen, motorisch zu fördern, wünschten sich die Pädagogen für den Außenbereich ein Bodentrampolin. Seit Dezember 2021 ist das Trampolin bereit zum Einsatz und freut die Kids mit seinem Durchmesser von 2,20 m und einer Sprungmatte von 1,55m im schönsten Blau auf dem Außengelände der Kita!
Prinzip der Kita-Plus-Einrichtung
Die AWO-Kita selbst legt, neben der Sprache, großen Wert auf Bewegung. Bewegung ist nach dem pädagogischen Leitprinzip der Kita ein wichtiger Baustein der Entwicklung eines Kindes. Sport ist nicht nur für das Körpergefühl ein wichtiger Aspekt, sondern auch für die kognitive Entwicklung – und genau auf diese Dinge legt die Kita-von-Halem-Straße einen großen Wert.
118 mal pure Freude
Zusammen mit Hörer helfen Kindern konnte die Kita-von-Halem-Straße im Winter 2021 das Bodentrampolin einsetzen. Leider war und ist das Budget der Kita begrenzt. Aus eigenen Mittel schafft es die Kita nur, einen kleinen Teil zu bezahlen. Den Rest dafür übernimmt mit voller Freude allerdings gerneHörer Helfen Kinder. Das Trampolin ist inzwischen voll einsatzfähig und wird täglich nun von 118 Elementarkindern genutzt, die gar nicht genug bekommen können, von ihrem neuen Spielgerät.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 3.650 für das neue Bodentrampolin in der Kita-von-Halem-Straße.