“Ein Atelier für alle”: Zusammen reparieren wir den Brennofen der Max-Träger-Schule in Eidelstedt
Die Max-Träger-Schule in Eidelstedt ist eine drei- bis vierzügige Grundschule, die aktuell von rund 400 Kindern besucht wird. Von ihnen nehmen fast alle am Ganztagsprogramm teil. Ein Großteil der Schüler kommt dabei aus finanziell schlecht gestellten Familien. Daher ist sie die einzige Schule im Bezirk Eimsbüttel mit dem Sozialindex (KESS) 2. 75 Prozent aller Familien haben Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen. Dies bedeutet, dass die pädagogische und sozialräumliche Arbeit an der Schule einen besonders hohen Stellenwert hat.
“Ein Atelier für alle” für ein starkes Wir-Gefühl
Beim Keramikprojekt “Ein Atelier für alle” gestaltet jeder Schüler und jeder Lehrer eine eigene Fliese individuell. Aus den 460 Fliesen wird in der Schule ein großes Wandbild entstehen, das das Wir-Gefühl stärken soll.
Ausgerechnet während des Projekts verabschiedet sich der Brennofen
Leider ist während des Projekts die Steuerungseinheit des Brennofens kaputt gegangen und es konnten somit keine Kacheln mehr gebrannt werden. Das Geld für eine Reparatur war allerdings von der Schule aus eigenen Mitteln nicht aufzubringen. Daher hat Hörer helfen Kindern die benötigte Summe für die Reparatur übernommen. Nun können wieder fleißig Kacheln und andere schöne Dinge gebrannt werden.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.649 Euro für die Reparatur des Brennofens an der Max-Träger-Schule.