Ein neuer Bufdi für den Elbe-Aktiv-Spielplatz
Der Elbe-Aktiv-Spielplatz ist eine Einrichtung der movego Jugendhilfe gGmbH und liegt im Stadtteil Groß Flottbek. Dabei handelt es sich um eine pädagogisch betreute Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung.
Täglich schauen knapp 50 Kids vorbei
Während der Schulzeit kommen täglich 25 bis 45 Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen auf den Spielplatz. In den Ferien sind es meist noch mehr, da es den Familien an finanziellen Mitteln fehlt, um wegzufahren.
Die Welt mit allen Sinnen entdecken
Der Spielplatz bietet den Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum sich und ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich die Welt anzueignen. Neben zahlreichen kreativen Möglichkeiten gibt es so zum Beispiel diverse Spiel-, Sport- und Freizeitaktivitäten. Ob Klettern, Balancieren, Tischkicker, Tischtennis, Billard, Fußball auf dem Bolzplatz, Fahren mit Fahrrädern oder anderen Fahrzeugen, Gemeinschaftsspiele, gemeinsame Kochaktionen oder Stockbrot am Lagerfeuer, auf dem Spielplatz ist einiges möglich.
Der stetige Ausbau des Elbe-Aktiv-Spielplatzes steht im Vordergrund
Im Vordergrund steht jedoch die gemeinsame Gestaltung des Geländes mit Holz und andere Materialien. Durch die Mitgestaltung werden vor allem die eigenen Stärken ausgebaut und neue Fähigkeiten entdeckt. Es gibt zum Beispiel einen Hüttenbaubereich, wo die Kinder und Jugendliche ihre eigenen Welten erschaffen können und gemeinsam mit anderen eine Baugemeinschaft gründen können.
Teile des Spielplatzes können nur mit mehr Personal in Schuss gebracht werden
Durch den letzten Winter wurde der Hüttenbaubereich stark in Mitleidenschaft gezogen. Viele Hütten mussten leider abgerissen und Bereiche neu konzipiert werden. Diese Neugestaltung ist am Ende mit einem hohen personellen Aufwand verbunden, welchen der Spielplatz durch Mangel an Helfern und finanziellen Mitteln nicht leisten kann. Die Mitarbeitenden wünschten sich deshalb eine eine zweite Bundesfreiwilligendienststelle für ein Jahr, damit die wertvolle Arbeit mit den Kindern fortgeführt werden kann.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 9.595,08 Euro für eine zweite Bufdi-Stelle im Elbe-Aktiv-Spielplatz.