Weihnachtssammlung 2020: Elias und seine Mama haben ihren Urlaub genossen
Dieser Fall im großen Hörer helfen Kindern Spendenmarathon hat nicht nur uns, sondern auch euch tief bewegt. In der Vorweihnachtszeit 2020 haben wir gemeinsam den 13-jährigen Elias und seine Mama Susanne aus Neumünster unterstützt. Elias leidet unter einer unheilbaren Stoffwechselerkrankung. Niemand weiß, wie lange Elias noch leben wird. Aus diesem Grund hat sich seine Mama eine gemeinsame Reise mit ihrem jüngsten Sohn gewünscht, den wir jetzt erfüllen konnten.
Körperliche und geistige Rückentwicklung
Elias hat die Stoffwechselerkrankung Pyruvatdehydrogenasemangel, die zu schwersten Rückentwicklungen aller geistiger und körperlicher Fähigkeiten führt. Er hat mittlerweile den Pflegegrad 5 und ist auf dem geistigen Stand eines Einjährigen, braucht 24 Stunden Betreuung am Tag und wird über eine Magensonde ernährt. Selbst wenn er schläft, kommen der Junge und seine Mutter nicht zur Ruhe, denn Elias hat eine schlafgebundene Epilepsie und krampft 10 bis 15x während des Mittags- oder des Nachtschlafs. Zudem kann Elias inzwischen kaum mehr laufen, sodass auch ein Schulbesuch nur noch unregelmäßig möglich ist.
Letzter gemeinsamer Urlaub an der Nordsee
Mama Susanne, die selbst an Multipler Sklerose leidet, hat sich an Hörer helfen Kindern gewendet, weil sie und der Rest der kleinen Familie dringend eine Auszeit aus dem Alltag von Arztbesuchen, Pflege, Klinikaufenthalten und Besuchen bei weiteren Therapeuten braucht. Da Susanne sich den ganzen Tag um die Pflege von Elias kümmert, kann sie nicht mehr arbeiten und sich so den so sehnlichst gewünschten zweiwöchigen Sommerurlaub in ein Büsum nicht leisten. Wie viel zeit den beiden zusammen noch bleibt, ist ungewiss und bis zum Zeitpunkt eurer Spende waren die beiden noch nie gemeinsam verreist.
3.000 Euro für einen Urlaub an der Nordsee
Zusammen mit euch haben wir im großen Hörer helfen Kindern Spendenmarathon insgesamt 3.000 Euro gesammelt, um der Familie im Sommer 2021 einen Urlaub an der Nordsee in Büsum zu finanzieren. Dieser Urlaub konnte im Juli 2021 endlich stattfinden. Bis zuletzt war unklar, ob Elias überhaupt reisen kann, weil es ihm mittlerweile sehr schlecht geht. Mama Susanne wird nun auch im Alltag vom Brückenteam, einer palliative Kinderpflege, unterstützt, da Elias leider nicht mehr sitzen kann. Der Wünschewagen vom ASB Schleswig-Holstein machte es dann aber möglich, dass Elias liegend nach Büsum und zurück transportiert werden konnte. Mit dabei im Urlaub war neben dem Bruder auch Elias geliebte Oma, die bei ihm blieb, wenn Mama mal ans Meer wollte. Die Familie hatte ein tolles Haus mit einer großen Terrasse und Elias hat sich so gut erholt, dass er im Rolli sogar einige Minuten in der direkten Umgebung des Hauses unterwegs sein konnte.
Mama Susanne schreibt:
Der Urlaub war wirklich sehr schön. Ich bin sehr glücklich, dass wir doch gefahren sind, ich hatte große Bedenken, ob ich das schaffe und Elias es hinbekommt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Jelle mein Großer, war mit seiner Freundin auch für eine Woche mit im Haus. Es ist ein Wunder geschehen, Elias hat sich so gut erholt und ich konnte Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen. Man sieht die Fröhlichkeit aller Teilnehmer, inklusive Oma, auf den Fotos. Nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle!❤️ Liebe Grüße von Elias und mir, Susanne