Familienfreizeit der Familienhelden am Schweriner See
Die Familienhelferinnen des Vereins Familienhelden e.V. versuchen mit ihrer pädagogischen Arbeit das Kindes- und Jugendwohl zu sichern und eine feste Struktur in problembelastete Familien zu bringen, mit denen sie durch das Jugendamt in Kontakt gebracht werden.
Gemeinsamer Urlaub soll Kontakte stärken
Für gemeinsame Urlaube oder verlängerte Wochenenden fehlt diesen Familien meist das Geld. Eine fünftägige Familienfreizeit in den Sommerferien an den Schweriner See sollte zum einen helfen, die Beziehung der Pädagogen zu den Familien zu intensivieren und zu festigen. Außerdem sollten die Familien die Möglichkeit bekommen, durch die Tage in der abgelegenen, ländlichen Gegend festgefahrene Alltagsproblematiken aufzubrechen.
Selbstbewusstsein durch gemeinsame Aktivitäten stärken
Gemeinsames Vorbereiten und Verzehren von Mahlzeiten sollte ihnen das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung näherbringen. In der Freizeit standen auch erlebnispädagogisch betreute Unternehmungen wie Floßbau oder Klettern zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Gruppenerlebnisses auf dem Programm.
Die Reise kostete für 30 Personen insgesamt 7.458 Euro. Da schon Spenden eingenommen wurden, fehlten noch 2.284 Euro.
Die fehlenden 2.284 Euro spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V., um die Freizeit zu ermöglichen.
Das Team der Familienhelden bedankt sich
Das Team der Familienhelden schreibt uns nun nach der Reise:
…mit den beigefügten Bildern möchten wir uns ganz herzlich im Namen aller Kinder und Eltern bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns ermöglicht haben am Schweriner See miteinander Zeit zu verbringen und einen Ausgleich zum oft stressigen Alltag der Familien finden zu können. Durch Ihre Hilfe war es uns möglich, den Kindern, die sonst selten aus ihrem Umfeld herauskommen, tolle Erlebnisse und Momente zu schenken.